Autor Thema: Trotz Master kein hD  (Read 1631 times)

MichiMichel

• Newbie
  • *
Trotz Master kein hD
« am: 03.08.2024 11:25 »
Hallo,

ich bin aktuell verbeamtet in A10 in NRW und möchte mich gerne auf eine Stelle im höheren Dienst (hD) bewerben. Allerdings wird meine Bewerbung immer abgelehnt.

Hintergrund:

Ich habe meinen Bachelor 2006 begonnen (ECTS 180) und meinen Master 2010 (ECTS 120) an der HSZG absolviert.
    2018 habe ich mich auf ein Baureferendariat beworben und das AC-Center bestanden. Allerdings erhielt ich eine Absage mit der Begründung, dass mein Studiengang nicht akkreditiert sei (was stimmt und was ich bereits vor meiner Bewerbung mehrmals angesprochen hatte). Die Absage erfolgte telefonisch.
    Bei ausgeschriebenen hD-Stellen, auf die ich mich gerne bewerben wollte, wurde mir am Telefon gesagt, dass ich mich nicht bewerben müsse, da mein Studiengang nicht akkreditiert sei.
    2023 wurde ich verbeamtet.
    2024 habe ich mich erneut auf eine Stelle beworben und eine Absage erhalten, ohne dass mir begründet wurde, warum ich nicht genommen wurde:
Zitat
Wir fordern für die Stelle ein abgeschlossenes bauingenieur- oder planungswissenscha,liches Studium (Dipl.-Ing. oder Masterabschluss).

Für eine Eingruppierung ab EG 13 TV-L wird eine abgeschlossene wissenscha,liche Hochschulbildung
vorausgesetzt. Gemäß Nr. 1 der Protokollerklärung der EGO zum TV-L sind wissenscha,liche Hochschulen
Universitäten, technische Hochschulen sowie andere Hochschulen, die nach Landesrecht als wissenscha,liche
Hochschulen anerkannt sind. Eine abgeschlossene wissenscha,liche Hochschulbildung liegt vor, wenn das
Studium u.a. mit einer Masterprüfung beendet worden ist. Sofern es sich bei der Hochschule um keine
wissenscha,liche Hochschule handelt, muss der absolvierte Masterstudiengang das Akkredi9erungsverfahren
erfolgreich durchlaufen haben.