Autor Thema: Möglichkeit einer Verbeamtung als Quereinsteiger/Verwaltungsfachwirt  (Read 5511 times)

TonySoprano

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich bin als Quereinsteiger als Verwaltungsfachwirt in der Entgeltgruppe 9C / TVöD VKA in einer Kommune mit mehr als 500.000 Einwohnern angestellt. Nun interessiere ich mich dafür, ob es für mich die Möglichkeit gibt, verbeamtet zu werden.

Im Internet habe ich verschiedene Beiträge gefunden, die mitteilen, dass so eine Beantragung grundsätzlich möglich ist. Ein Zitat dazu:

"In erster Linie ist die Ernennung eines oder einer Angestellten zum oder zur Beamtin nicht ausgeschlossen. Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst können sogar einen Antrag auf Verbeamtung stellen, wenn sie schon vorher beim Staat angestellt waren. Hier gelten die gleichen Voraussetzungen wie für den klassischen Werdegang zum/zur Beamtin. Die fehlende Laufbahnbefähigung können Angestellte somit durch Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ausgleichen."

https://www.jobs-beim-staat.de/wissen/beamte-verbeamtung-voraussetzungen/

Hat jemand von euch Erfahrungen in einer ähnlichen Situation gemacht oder weiß, welche Voraussetzungen und Schritte notwendig sind, um eine Verbeamtung nachträglich anzustreben? Besonders interessieren mich Informationen zu den formellen Anforderungen, den Bewerbungsprozess und eventuellen Hürden, die ich beachten muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Gewerbler

• Full Member
Also ich würde mich mal mit den Kollegen und/oder der Personalstelle unterhalten, ob solche Verbeamtungen bei euch überhaupt möglich oder üblich sind. Ggf. steht auch in der Stellenausschreibung etwas drin, z.B. "die Möglichkeit einer späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis ist bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen gegeben" oder sowas in der Art.

Daraus folgen für die die Voraussetzungen: