Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Karrierechancen - Wechsel vom Bund zur Kommune und wieder zurück?
(1/1)
smartiebob:
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer beruflichen Entscheidung und würde gerne eure Meinungen hören. Seit fast fünf Jahren bin ich in einer Bundesbehörde als Projektassistent (E9b, tarifbeschäftigt) tätig. Trotz eines nebenberuflich erworbenen Masterabschlusses sehe ich meine Chancen, in den höheren Dienst aufzusteigen, bei meinem aktuellen Arbeitgeber als eher gering an (zumindest in den nächsten 2 Jahren).
Kürzlich habe ich ein Jobangebot von einer großen Kommune erhalten, wo ich als Koordinator (E11) tätig wäre. Die Position umfasst auch die Entwicklung und Implementierung zweier neuer kommunaler Dienstleistungen.
Was denkt ihr: wäre es sinnvoll den Posten beim Bund zu verlassen und die Stelle bei der Kommune anzunehmen, trotz meines langfristigen Ziels im höheren Dienst des Bundes zu arbeiten? Könnte dieser Wechsel zur Kommune meine Chancen beim Bund (hd) langfristig beeinträchtigen? Habt ihr Erfahrungswerte?
Ich sehe selten Menschen die von der Kommune in den Bund gewechselt sind. Woran liegt das?
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
2strong:
So wie Du es beschreibst, würde ich den Wechsel wagen. Um eine gute Stelle zu bekommen, brauchst Du oft nicht nur nen Abschluss, sondern auch passende Erfahrung. Aus der kommunalen Stelle wirst Du die bessere Story stricken können und Dich dann im nächsten Schritt insgesamt besser vermarkten können. Außerdem sind er sofort schon mal zehn Scheine mehr.
Ein Wechsel von der Kommune zum Bund ist im Übrigen wirklich nichts Unübliches.
E15TVL:
Wobei die Chancen auf eine Verbeamtung, die ja laut Eröffnungspost angestrebt wird, beim Bund höher sein dürften (Planstellen, …). Aber letztendlich ist Bundesbehörde nicht gleich Bundesbehörde und Kommune nicht gleich Kommune.
Rein auf die Eingruppierung als Tarifbeschäftigter bezogen, würde ich auch wechseln.
smartiebob:
Ja, ich weiß noch nicht ob ich irgendwann verbeamtet werden möchte. Ich dachte mir nur, dass E13 Stellen in Kommunen eher selten sind. Mit einem Master in einer Bundesbehörde kann man auch als Tarifbeschäftigter sein Potenzial besser ausschöpfen. Fürs Erste scheint der Wechsel zur Kommune also nicht schlecht zu sein mit Blick auf die berufliche Weiterentwicklung...
Bastel:
E13 bei "kleinen" Kommunen sind eher eine Seltenheit. Ich würde die E11 nehmen und dann auf die Jagd nach einer E13 gehen.
Navigation
[0] Message Index
Go to full version