Autor Thema: Mehrere Höhergruppierungen, Abteilungswechsel, LAufzeiten  (Read 2881 times)

clownsarmy

• Newbie
  • *
Hallo,

ich habe 7/2020 in EG7 Stufe 2 angefangen, 12/2021  wurde die Stelle auf EG8 angehoben also wieder Anfang Stufe 2.
Seit Dezember 2023 bin ich EG8 Stufe 3.

Jetzt habe ich das Angebot amtsintern die Abteilung zu wechseln mit EG 9a.
Die Tätigkeit ist die gleiche, allerdings ist die ausgeschriebene bereits höherberwertet worden, auf der alten Position wird dies erst 12/2024 sein. Was auch wieder zu einen Rückfall auf Anfang Stufe 3 führen würde.

Ich gehe davon aus, mir wird bei der neuen Stelle die Stufe 3 angeboten.
Habe ich eine realistische Chance die Stufe 4 zu bekommen, da ich ja netto bereits seit 4 Jahren bei dem AG bin und lediglich durch Höhergruppierung Laufzeiten verloren habe.
Habe ich alternativ eine Chance zumindest die Stufenlaufzeit mitzunehmen?

Danke.

KlammeKassen

• Hero Member
Hallo,

ich habe 7/2020 in EG7 Stufe 2 angefangen, 12/2021  wurde die Stelle auf EG8 angehoben also wieder Anfang Stufe 2.
Seit Dezember 2023 bin ich EG8 Stufe 3.

Jetzt habe ich das Angebot amtsintern die Abteilung zu wechseln mit EG 9a.
Die Tätigkeit ist die gleiche, allerdings ist die ausgeschriebene bereits höherberwertet worden, auf der alten Position wird dies erst 12/2024 sein. Was auch wieder zu einen Rückfall auf Anfang Stufe 3 führen würde.

Ich gehe davon aus, mir wird bei der neuen Stelle die Stufe 3 angeboten.
Habe ich eine realistische Chance die Stufe 4 zu bekommen, da ich ja netto bereits seit 4 Jahren bei dem AG bin und lediglich durch Höhergruppierung Laufzeiten verloren habe.
Habe ich alternativ eine Chance zumindest die Stufenlaufzeit mitzunehmen?

Danke.

Gesetzlich/tariflich gibt es keinen Anspruch darauf. Wenn der Arbeitgeber dich gerne auf der Stelle haben möchte, kommt er dir aber vielleicht entgegen beispielsweise, dass du in Stufe 3 nur noch die Restmonate absolvieren musst (also quasi bis 12/2026).
Wenn du geschickt bist, gelingt es dir vielleicht auch, Stufe 4 auszuhandeln.
Das wären aber alles Addons, die du vor Unterschrift des Arbeitsvertrags aushandeln musst.

MoinMoin

• Hero Member
wirklich identische Tätigkeiten sind auch identisch Eingruppiert.

FearOfTheDuck

• Hero Member
Eben. Klingt entweder nach Murks oder die Tätigkeit ist nur vermutet identisch und in Tatsache eben nicht. Habt ihr tatsächlich identische Tätigkeiten in verschiedenen Abteilungen, die in 9a eingruppieren?

Eine Höhergruppierung führt im TVÖD in die gleiche Stufe, die Stufenlaufzeit beginnt von vorne.

clownsarmy

• Newbie
  • *
Die Stelle ist nicht 100% identisch.
Bei der neuen Stelle wird eine höhere Verantwortung übernommen, welche in der Arbeitsplatzbeschreibung aufgenommen ist. Die alte Stelle ist faktisch die gleiche Tätigkeit, die erhöhte Verantwortung wird aber laut APB erst ab 12/2025 übernommen.
Verzeiht die Ungenauigkeit.