Beamte und Soldaten > Beamte Hessen
Höherer Dienst Beamte Hessen Jobs
rm8:
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor meinem Abitur und plane danach, in den höheren Dienst in der Verwaltung einzutreten. Mein Ziel ist es, direkt verbeamtet zu werden, ohne vorher als normaler Arbeitnehmer zu arbeiten. Daher habe ich ein paar Fragen an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
1. Studium: Reicht es, wenn ich nach dem Abitur zuerst Verwaltungswissenschaften studiere und danach meinen Master in Public Administration (MPA) und / oder Public Management (MPM) mache, um direkt in den höheren Dienst zu kommen? Oder gibt es eventuell andere Studiengänge, die besser geeignet sind?
2. Alternative und schnellere Methoden: Gibt es leichtere und schnellere Wege, um nach dem Abitur direkt in den höheren Dienst zu kommen und verbeamtet zu werden? Vielleicht spezielle Programme oder duale Studiengänge (oder Andere?)?
3. Verwaltungstätigkeiten mit weniger Verantwortung: Ich interessiere mich für Verwaltungstätigkeiten, bei denen ich nicht die alleinige Verantwortung trage, sondern eventuell nur eine Zwischenposition mit einem Vorgesetzten über mir. Welche Jobs kommen dafür infrage? (Bzw. ist es überhaupt möglich?)
4. Einstiegsgehalt: Was ist die höchste A-Gehaltsklasse, mit der man direkt nach dem Studium einsteigen kann? Ist es möglich, direkt mit A15 oder A16 einzusteigen? Wenn ja, wie finde ich solche Stellen, da man bei den Stellenausschreibungen nicht direkt nach der A-Gehaltsklasse filtern kann?
Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen!
Viele Grüße! ;)
2strong:
Die meisten Stellen werden sicherlich für Volljuristen ausgeschrieben. Mit Abstand folgen dann vermutlich Wirtschaftswissenschaftler, Ingeniere und Informatiker. Mit größerem Abstand dann Politik-, Sozial- und Verwaltungswissenschaftler. Hängt aber natürlich stark von der jeweiligen Behörde ab.
Spezielle Programme gibt es allenfalls insofern, als dass Du nach Abschluss des Studiums teilweise spezielle Vorbereitungsdienste durchlaufen musst.
Typischerweise steigst Du nie "ganz oben" ein, sondern beginnst mehr oder weniger im mittleren Management bzw. als als Referent, was letztlich einem besaer bezahlten Sachbearbeiter entspricht.
Der Einstieg direkt nach dem Studium beginnt immer.mit A 13. Die A 15 überhaupt zu erreichen, ist in den meisten Behörden nicht selbstverständlich. Mit A 16 gehört man ungefähr zudem top 1% der Beamten insgesamt. Das gelingt naturgemäß auch guten Leuten nicht zwingend.
clarion:
Ich schreibe Deine doch noch wenig realistischen Vorstellungen mal jugendlicher Unbekümmertheit zu.
Im höheren Dienst sind eher selten Verwalter, da sind viel mehr Voll-Juristen oder aber technische Fachbeamte mit Fachstudium plus Referendariat gefragt. Es gibt da so einige Fachlaufbahnen, z.B. Ärzte, Tierärzte, Bauingenieure, Architekten, Förster, Agraringenieure, Vermesser, Landespfleger usw. Gymnasiallehrer sind ebenfalls im höheren Dienst.
A15 und A16 sind herausgehobene Positionen, die es nur mit viel Verantwortung gibt. Beamte mit A16 sind Behördenleitungen oder leiten große Fachabteilungen oder Geschäftsstellen! So ziemlich jeder mit A16 hat mal mit A13 angefangen, und ist die Laufbahn Stufe für Stufe hochgeklettert. Wenn Du nach A15 oder A16 Positionen in den Stellenausschreibungen suchst, wirst Du feststellen, dass Berufserfahrung und im Fall von A16 auch Führungserfahrungen verlangt werden.
A14 erreichen viele höhere Dienste, darüber ist die Luft schon deutlich dünner. Die Bezahlung in der A Besoldung kannst Du googlen
Organisator:
--- Zitat von: rm8 am 23.06.2024 18:49 ---Hallo zusammen,
1. Studium: Reicht es, wenn ich nach dem Abitur zuerst Verwaltungswissenschaften studiere und danach meinen Master in Public Administration (MPA) und / oder Public Management (MPM) mache, um direkt in den höheren Dienst zu kommen? Oder gibt es eventuell andere Studiengänge, die besser geeignet sind?
--- End quote ---
Es gibt nur sehr wenig Studiengänge, die einen Direkteinstieg in den hD ermöglichen. MPA und MPM sind auf jeden Fall nicht dabei, es fiele mir nur Jura und Lehramt ein.
Robert731:
was ein Träumer direkt in den höheren Dienst... ;D ich bin Diplomverwaltungswirt und in den gehobenen Dienst mit Mitte 20 eingestiegen. Seit 4 Jahren nun in der A11. Für die 12 müsste ich die Stelle wechseln, aber wird in den nächsten Jahren passieren. Es läuft peu a peu und bei uns auch bis A16.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version