Beamte und Soldaten > Beamte Hessen

Höherer Dienst Beamte Hessen Jobs

<< < (2/2)

Finanzer:

--- Zitat von: Robert731 am 24.06.2024 09:04 ---was ein Träumer direkt in den höheren Dienst... ;D ich bin Diplomverwaltungswirt und in den gehobenen Dienst mit Mitte 20 eingestiegen. Seit 4 Jahren nun in der A11. Für die 12 müsste ich die Stelle wechseln, aber wird in den nächsten Jahren passieren. Es läuft peu a peu und bei uns auch bis A16.

--- End quote ---

Verstehe ich das richtig, das in Ihrer Behörde Laufbahnwechsel in den höheren Dienst üblich sind?

@TE: Jura studieren und fertig. Damit hat man die größten Verwendungsbreite im öffentlichem Dienst.
Und im Zweifel noch ein Parteibuch anschaffen, das erhöht ungemein die Chance in den Ministerien einen Referentenposten zu ergattern.

Johann:
Bist du schon politisch aktiv? Falls ja, sind gute Kontakte und ein Jura Studium der (schnellste) Weg nach ganz oben. A15 wirst du noch so bekommen können, aber spätestens die B-Besoldung gibts quasi nur, wenn du politisch gefällst.

Bei meiner technischen Landesbehörde haben Teamleiter A12 oder A13, Abteilungsleiter A14 oder A15, Bereichsleiter A16, Geschäftsführungen irgendeine B-Besoldung. Die Geschäftsführungen wurden jeweils vom Ministerium installiert, alle weiteren von unserer Personalabteilung auf dem üblichen Wege.

clarion:
Hallo, bis A16 kommt man m.E. auch ohne Parteibuch aus.

InternetistNeuland:

--- Zitat von: rm8 am 23.06.2024 18:49 ---Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor meinem Abitur und plane danach, in den höheren Dienst in der Verwaltung einzutreten. Mein Ziel ist es, direkt verbeamtet zu werden, ohne vorher als normaler Arbeitnehmer zu arbeiten. Daher habe ich ein paar Fragen an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Studium: Reicht es, wenn ich nach dem Abitur zuerst Verwaltungswissenschaften studiere und danach meinen Master in Public Administration (MPA) und / oder Public Management (MPM) mache, um direkt in den höheren Dienst zu kommen? Oder gibt es eventuell andere Studiengänge, die besser geeignet sind?

2. Alternative und schnellere Methoden: Gibt es leichtere und schnellere Wege, um nach dem Abitur direkt in den höheren Dienst zu kommen und verbeamtet zu werden? Vielleicht spezielle Programme oder duale Studiengänge (oder Andere?)?

3. Verwaltungstätigkeiten mit weniger Verantwortung: Ich interessiere mich für Verwaltungstätigkeiten, bei denen ich nicht die alleinige Verantwortung trage, sondern eventuell nur eine Zwischenposition mit einem Vorgesetzten über mir. Welche Jobs kommen dafür infrage? (Bzw. ist es überhaupt möglich?)

4. Einstiegsgehalt: Was ist die höchste A-Gehaltsklasse, mit der man direkt nach dem Studium einsteigen kann? Ist es möglich, direkt mit A15 oder A16 einzusteigen? Wenn ja, wie finde ich solche Stellen, da man bei den Stellenausschreibungen nicht direkt nach der A-Gehaltsklasse filtern kann?

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen!

Viele Grüße! ;)

--- End quote ---

Der sicherste Weg ist ein Lehramtsstudium. Für den höheren Verwaltungsdienst wirst du ein Jura Studium benötigen.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version