Autor Thema: Höherer Dienst Beamte Hessen Jobs  (Read 4418 times)

rm8

• Newbie
  • *
Höherer Dienst Beamte Hessen Jobs
« am: 23.06.2024 18:49 »
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor meinem Abitur und plane danach, in den höheren Dienst in der Verwaltung einzutreten. Mein Ziel ist es, direkt verbeamtet zu werden, ohne vorher als normaler Arbeitnehmer zu arbeiten. Daher habe ich ein paar Fragen an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Studium: Reicht es, wenn ich nach dem Abitur zuerst Verwaltungswissenschaften studiere und danach meinen Master in Public Administration (MPA) und / oder Public Management (MPM) mache, um direkt in den höheren Dienst zu kommen? Oder gibt es eventuell andere Studiengänge, die besser geeignet sind?

2. Alternative und schnellere Methoden: Gibt es leichtere und schnellere Wege, um nach dem Abitur direkt in den höheren Dienst zu kommen und verbeamtet zu werden? Vielleicht spezielle Programme oder duale Studiengänge (oder Andere?)?

3. Verwaltungstätigkeiten mit weniger Verantwortung: Ich interessiere mich für Verwaltungstätigkeiten, bei denen ich nicht die alleinige Verantwortung trage, sondern eventuell nur eine Zwischenposition mit einem Vorgesetzten über mir. Welche Jobs kommen dafür infrage? (Bzw. ist es überhaupt möglich?)

4. Einstiegsgehalt: Was ist die höchste A-Gehaltsklasse, mit der man direkt nach dem Studium einsteigen kann? Ist es möglich, direkt mit A15 oder A16 einzusteigen? Wenn ja, wie finde ich solche Stellen, da man bei den Stellenausschreibungen nicht direkt nach der A-Gehaltsklasse filtern kann?

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen!

Viele Grüße! ;)

2strong

• Hero Member
Antw:Höherer Dienst Beamte Hessen Jobs
« Antwort #1 am: 23.06.2024 19:56 »
Die meisten Stellen werden sicherlich für Volljuristen ausgeschrieben. Mit Abstand folgen dann vermutlich Wirtschaftswissenschaftler, Ingeniere und Informatiker. Mit größerem Abstand dann Politik-, Sozial- und Verwaltungswissenschaftler. Hängt aber natürlich stark von der jeweiligen Behörde ab.

Spezielle Programme gibt es allenfalls insofern, als dass Du nach Abschluss des Studiums teilweise spezielle Vorbereitungsdienste durchlaufen musst.

Typischerweise steigst Du nie "ganz oben" ein, sondern beginnst mehr oder weniger im mittleren Management bzw. als als Referent, was letztlich einem besaer bezahlten Sachbearbeiter entspricht.

Der Einstieg direkt nach dem Studium beginnt immer.mit A 13. Die A 15 überhaupt zu erreichen, ist in den meisten Behörden nicht selbstverständlich. Mit A 16 gehört man ungefähr zudem top 1% der Beamten insgesamt. Das gelingt naturgemäß auch guten Leuten nicht zwingend.

clarion

• Hero Member
« Antwort #2 am: 24.06.2024 00:07 »
Ich schreibe Deine doch noch wenig realistischen Vorstellungen mal jugendlicher Unbekümmertheit zu.

Im höheren Dienst sind eher selten Verwalter, da sind viel mehr Voll-Juristen oder aber technische Fachbeamte mit Fachstudium plus Referendariat gefragt. Es gibt da so einige Fachlaufbahnen, z.B. Ärzte, Tierärzte, Bauingenieure, Architekten, Förster, Agraringenieure, Vermesser, Landespfleger usw. Gymnasiallehrer sind ebenfalls im höheren Dienst.

A15 und A16 sind herausgehobene Positionen, die es nur mit viel Verantwortung gibt. Beamte mit A16 sind Behördenleitungen oder leiten große Fachabteilungen oder Geschäftsstellen! So ziemlich jeder mit A16 hat mal mit A13 angefangen, und ist die Laufbahn Stufe für Stufe hochgeklettert. Wenn Du nach A15 oder A16 Positionen in den Stellenausschreibungen suchst, wirst Du feststellen, dass Berufserfahrung  und im Fall von A16 auch Führungserfahrungen verlangt werden.

A14 erreichen viele höhere Dienste, darüber ist die Luft schon deutlich dünner. Die Bezahlung in der A Besoldung  kannst Du googlen

Organisator

• Hero Member
« Antwort #3 am: 24.06.2024 08:32 »
Hallo zusammen,

1. Studium: Reicht es, wenn ich nach dem Abitur zuerst Verwaltungswissenschaften studiere und danach meinen Master in Public Administration (MPA) und / oder Public Management (MPM) mache, um direkt in den höheren Dienst zu kommen? Oder gibt es eventuell andere Studiengänge, die besser geeignet sind?

Es gibt nur sehr wenig Studiengänge, die einen Direkteinstieg in den hD ermöglichen. MPA und MPM sind auf jeden Fall nicht dabei, es fiele mir nur Jura und Lehramt ein.

Robert731

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 24.06.2024 09:04 »
was ein Träumer direkt in den höheren Dienst... ;D ich bin Diplomverwaltungswirt und in den gehobenen Dienst mit Mitte 20 eingestiegen. Seit 4 Jahren nun in der A11. Für die 12 müsste ich die Stelle wechseln, aber wird in den nächsten Jahren passieren. Es läuft peu a peu und bei uns auch bis A16.

Finanzer

• Hero Member
« Antwort #5 am: 24.06.2024 09:27 »
was ein Träumer direkt in den höheren Dienst... ;D ich bin Diplomverwaltungswirt und in den gehobenen Dienst mit Mitte 20 eingestiegen. Seit 4 Jahren nun in der A11. Für die 12 müsste ich die Stelle wechseln, aber wird in den nächsten Jahren passieren. Es läuft peu a peu und bei uns auch bis A16.

Verstehe ich das richtig, das in Ihrer Behörde Laufbahnwechsel in den höheren Dienst üblich sind?

@TE: Jura studieren und fertig. Damit hat man die größten Verwendungsbreite im öffentlichem Dienst.
Und im Zweifel noch ein Parteibuch anschaffen, das erhöht ungemein die Chance in den Ministerien einen Referentenposten zu ergattern.

Johann

• Hero Member
« Antwort #6 am: 24.06.2024 18:08 »
Bist du schon politisch aktiv? Falls ja, sind gute Kontakte und ein Jura Studium der (schnellste) Weg nach ganz oben. A15 wirst du noch so bekommen können, aber spätestens die B-Besoldung gibts quasi nur, wenn du politisch gefällst.

Bei meiner technischen Landesbehörde haben Teamleiter A12 oder A13, Abteilungsleiter A14 oder A15, Bereichsleiter A16, Geschäftsführungen irgendeine B-Besoldung. Die Geschäftsführungen wurden jeweils vom Ministerium installiert, alle weiteren von unserer Personalabteilung auf dem üblichen Wege.

clarion

• Hero Member
« Antwort #7 am: 24.06.2024 22:21 »
Hallo, bis A16 kommt man m.E. auch ohne Parteibuch aus.

InternetistNeuland

• Sr. Member
« Antwort #8 am: 25.06.2024 12:32 »
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor meinem Abitur und plane danach, in den höheren Dienst in der Verwaltung einzutreten. Mein Ziel ist es, direkt verbeamtet zu werden, ohne vorher als normaler Arbeitnehmer zu arbeiten. Daher habe ich ein paar Fragen an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

2. Alternative und schnellere Methoden: Gibt es leichtere und schnellere Wege, um nach dem Abitur direkt in den höheren Dienst zu kommen und verbeamtet zu werden? Vielleicht spezielle Programme oder duale Studiengänge (oder Andere?)?

3. Verwaltungstätigkeiten mit weniger Verantwortung: Ich interessiere mich für Verwaltungstätigkeiten, bei denen ich nicht die alleinige Verantwortung trage, sondern eventuell nur eine Zwischenposition mit einem Vorgesetzten über mir. Welche Jobs kommen dafür infrage? (Bzw. ist es überhaupt möglich?)

4. Einstiegsgehalt: Was ist die höchste A-Gehaltsklasse, mit der man direkt nach dem Studium einsteigen kann? Ist es möglich, direkt mit A15 oder A16 einzusteigen? Wenn ja, wie finde ich solche Stellen, da man bei den Stellenausschreibungen nicht direkt nach der A-Gehaltsklasse filtern kann?

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen!

Viele Grüße! ;)

Der sicherste Weg ist ein Lehramtsstudium. Für den höheren Verwaltungsdienst wirst du ein Jura Studium benötigen.