Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor meinem Abitur und plane danach, in den höheren Dienst in der Verwaltung einzutreten. Mein Ziel ist es, direkt verbeamtet zu werden, ohne vorher als normaler Arbeitnehmer zu arbeiten. Daher habe ich ein paar Fragen an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
1. Studium: Reicht es, wenn ich nach dem Abitur zuerst Verwaltungswissenschaften studiere und danach meinen Master in Public Administration (MPA) und / oder Public Management (MPM) mache, um direkt in den höheren Dienst zu kommen? Oder gibt es eventuell andere Studiengänge, die besser geeignet sind?
2. Alternative und schnellere Methoden: Gibt es leichtere und schnellere Wege, um nach dem Abitur direkt in den höheren Dienst zu kommen und verbeamtet zu werden? Vielleicht spezielle Programme oder duale Studiengänge (oder Andere?)?
3. Verwaltungstätigkeiten mit weniger Verantwortung: Ich interessiere mich für Verwaltungstätigkeiten, bei denen ich nicht die alleinige Verantwortung trage, sondern eventuell nur eine Zwischenposition mit einem Vorgesetzten über mir. Welche Jobs kommen dafür infrage? (Bzw. ist es überhaupt möglich?)
4. Einstiegsgehalt: Was ist die höchste A-Gehaltsklasse, mit der man direkt nach dem Studium einsteigen kann? Ist es möglich, direkt mit A15 oder A16 einzusteigen? Wenn ja, wie finde ich solche Stellen, da man bei den Stellenausschreibungen nicht direkt nach der A-Gehaltsklasse filtern kann?
Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen!
Viele Grüße!