Autor Thema: Kleiderordnung Verwaltungsdienst bei Männern - Kurze Hose erlaubt?  (Read 23202 times)

NelsonMuntz

• Hero Member
Eben. Beim Fax gibt es einen Sachgrund, für kurze Hosen nicht.

Die Gesellschaft ist davon ab, eher prüfe geworden in den letzten 40 oder 50 Jahren. Was hat man früher gekifft, geraucht und gesoffen, Opiate, Orgien, etc. - aber je nach Sachlage immer in langen Hosen!  ;)

Hab ich im Büro 30 Grad, fühle ich mich in kurzen Hosen und barfuß wohler. Ist schon nen Sachgrund...

Oh ... Der menschliche Fuß ist ein Quell mannigfaltigster Geruchswelten. Ein mancher soll das Zeug haben, allein durch seine unbekleidete Anwesenheit den Tatbestand der Körperverletzung zu erfüllen ;)

Organisator

• Hero Member

Die Gesellschaft ist davon ab, eher prüfe geworden in den letzten 40 oder 50 Jahren. Was hat man früher gekifft, geraucht und gesoffen, Opiate, Orgien, etc. - aber je nach Sachlage immer in langen Hosen!  ;)

Hab ich im Büro 30 Grad, fühle ich mich in kurzen Hosen und barfuß wohler. Ist schon nen Sachgrund...

Oh ... Der menschliche Fuß ist ein Quell mannigfaltigster Geruchswelten. Ein mancher soll das Zeug haben, allein durch seine unbekleidete Anwesenheit den Tatbestand der Körperverletzung zu erfüllen ;)

Diese Geruchswelten setzen aber eine vorherige Verhüllung in ungeeignete Fußkleider voraus. Barfüsse stinken in der Regel nicht ;)

NelsonMuntz

• Hero Member

Diese Geruchswelten setzen aber eine vorherige Verhüllung in ungeeignete Fußkleider voraus. Barfüsse stinken in der Regel nicht ;)

Wohl wahr ... aber barfuß ins Büro fahren? ;)

MoinMoin

• Hero Member
Den gibt es seit 20 Jahren nicht, da extrem unsicher und keine persönliche Empfängerquittung.

Aber so viel zu 22Jahre hinterher.

Flying

• Sr. Member
Wohlfühlen ist ja nicht der Parameter.

Wärme ist das Thema, und das hat mit einer Bekleidung eher umgekehrt was zu tun. Was es gibt, ist das leichte Stoffe bei Bedeckung der Haut in der Sonne eher Kühlung verspüren lassen, im Büro macht das Null Unterschied.

Und ganz ehrlich: ist auch ganz schön mimimi...

Ich finde eher, dass deine Haltung da ganz schön mimimi ist..  ;)
"Haben wir immer so gemacht" lässt grüßen

BAT

• Hero Member
Nein, es ist in Bezug auf Wärme sachlich nicht begründet und in Bezug auf Gleichberechtigung bald gelöst mit dem Selbstbestimmungsgesetz.

Taigawolf

• Full Member
Nein, es ist in Bezug auf Wärme sachlich nicht begründet und in Bezug auf Gleichberechtigung bald gelöst mit dem Selbstbestimmungsgesetz.

Für mich ist Gleichberechtigung aber nicht, dass ich um gleiche Rechte zu erhalten erstmal das Geschlecht wechseln muss. Das ist ja eben das Gegenteil von gleich.

BAT

• Hero Member
Du wechselst ja nicht das Geschlecht. Insbesondere für den Militärdienst nicht. Aber beim Einzug gibt es gleiche Klamotten für alle ;)

Warnstreik

• Sr. Member
Ja, so eine Einschätzung kann wirklich nur von einem Ostdeutschen kommen.

Es ist langsam grenzwertig. Daher werden ja auch schon Verfassungsgerichte inzwischen besser rechtlich abgesichert.

Aber sogar der gemeine Ostdeutsche erkennt, wenn der Gegenüber (du bist gemeint) kognitiv nicht in der Lage ist einer Argumentation zu folgen.

Nochmal: Der Schutz von Kindeswohl gegenüber gesellschaftlichen Realitäten hat nichts damit zu tun, dass ich ansonsten  Menschen nicht nach Geschlecht, Hautfarbe und anderen Merkmalen benachteiligen DARF solange nicht ein sachlicher Grund vorliegt. Wenn Hartmut auf kurze Frauenröcke steht aber ihn die nackte Männerwade in seiner sexuellen Identität erschüttert, dann ist das sicherlich kein sachlicher Grund. Im Innendienst dann sowieso schonmal nicht.   

BAT

• Hero Member
Nö. Es wir niemand benachteiligt. Das Adoptionsrecht ist ein Recht des Kindes.

Und nochmals: es folgt alles gesellschaftlichen Konventionen, auch bei der Kleiderordnung. Selbst die größten Befürworter einer völlig freien Kleiderordnung, würden ein nacktes Erscheinen im Büro nicht tolerieren. Die Gesellschaft ist in vielen Bereichen lange noch nicht so weit, wie einige denken.

Selbstbestimmungsgedöns, queer, etc. sind doch nur Bewegungen, die überhaupt aus der Denke eines Schubladensystems entstehen, will sagen: sehr altertümlich sind.

Flying

• Sr. Member

Und nochmals: es folgt alles gesellschaftlichen Konventionen, auch bei der Kleiderordnung. Selbst die größten Befürworter einer völlig freien Kleiderordnung, würden ein nacktes Erscheinen im Büro nicht tolerieren. Die Gesellschaft ist in vielen Bereichen lange noch nicht so weit, wie einige denken.

Selbstbestimmungsgedöns, queer, etc. sind doch nur Bewegungen, die überhaupt aus der Denke eines Schubladensystems entstehen, will sagen: sehr altertümlich sind.

Wenn die Leute alle so denken würden, würden wir noch in Höhlen an die Wände malen.

BAT

• Hero Member
Du hast den Beitrag offensichtlich nicht ansatzweise verstanden. Arbeitsstunden 7 oder 8 ;)

Warnstreik

• Sr. Member

Das sag ich doch die ganze Zeit - worüber reden wir denn?   

Benachteiligt wird aber Person A, wenn für ihn andere Kleidervorschriften als für Person B gelten, die auf gleicher Position und Tätigkeitsfeld sitzen. Es geht also nicht um "maximale Rechte" für alle (nacktarbeit) sondern um GLEICHE Rechte.

Und nochmals: es folgt alles gesellschaftlichen Konventionen

Bullshit! Es folgt alles den gültigen Gesetzen. Genau das sind nämlich die Konventionen, auf die wir uns als Gesellschaft geeinigt haben. Und im AGG steht explizit drin, dass es keine keine Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts bei den Arbeitsbedingungen geben darf. Regeln sind somit absolut ok - sie müssen nur für alle gelten.
Das Problem - was eigentlich sogar gut ist - ist, dass dieses Thema im großen und superwichtigen Kontext des AGG so nebensächlich ist, dass kaum jemand hier mal auf den Tisch haut. Würde ich auch nicht tun - ich nehme mir aber auch recht viel raus in Sachen Kleidung im Backoffice.

Altertümlich? Altertümlich war es, dass bis 1977 Männer beruflich über ihre Ehefrauen bestimmen durften (im Westen). Altertümlich war es, dass Eheleute ihren Partner (meisten waren das Frauen) bis 1992 legal vergewaltigen wurden, bis 2004 war es dann "nur" ein Antragsdelikt. Altertümlich war es, dass Homosexualität bis 1969 unter Strafe gestellt war und bis in die 80iger Jahre von der Polizei Homosexuellenkarteien geführt wurden. Erst heute werden die letzten Benachteiligungen sukzessive abgebaut.

Frag doch mal die Betroffenen wir sehr "gestern" sie Selbstbestimmung und Gleichbehandlung finden.

bebolus

• Full Member
5 Liter Wasser mitnehmen und trinken..

BAT

• Hero Member

Bullshit! Es folgt alles den gültigen Gesetzen. Genau das sind nämlich die Konventionen, auf die wir uns als Gesellschaft geeinigt haben.

Ich bitte um eine bessere Ausdrucksform. Arbeitsstunde 9 und 10?

Dann zeige mir doch mal das "Männer tragen keine Kleider - Gesetz".