Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Kleiderordnung Verwaltungsdienst bei Männern - Kurze Hose erlaubt?

<< < (2/31) > >>

Eleon:
Wir schreiben das Jahr 2024 und eine Kleiderordnung ist so richtig von gestern. Macht euch mal locker. Meinetwegen dürfen Frauen kurze Röcke tragen und die Herren Shorts.

Die Kundschaft erscheint ja auch bei 30 Grad im Schatten nicht im Anzug bzw. im Kostüm.

Finanzer:
Alles eine Frage des Kontextes und der Situation.
Ist Puplikumsverkehr zu erwarten? Dann lange Hose.
Bin ich auf Außenprüfung und die Gegenseite kommt mit Wirtschaftsprüfern etc? Anzug
Interne Veranstaltung mit anschließendem Grillen? Kurze Hose.

Ansonsten gilt: Kleide dich nicht für die Position die du hast, sondern für die Position die du erreichen willst.

BAT:
Die Grundannahme ist schon falsch. Temperaturwirkungen haben mit einer mehr oder weniger großen Bedeckung der Haut nicht viel zu tun.

Verwaltungsfritze:
Bei uns stellt die kurze Hose beim Mann zum Glück kein Problem dar, ebenso wenig wie der kurze Rock oder die Shorts bei der Frau. Alles andere finde ich auch ehrlicherweise ziemlich lächerlich. Nicht nur in Behörde, sondern auch in publikumsintensiven Bereichen. Ich denke als erstes an ein Kreditinstitut. Ausnahmen bilden für mich lediglich Bereiche, wo der Arbeitsschutz nichts anderes zulässt.
Ich lasse mich gerne von fachlicher Expertise beraten und nicht nur von jemandem, der den optischen Eindruck dafür vermittelt.

Bei den heißen Temperaturen wird das Hirn ohnehin schnell matschig. Das muss man nicht noch extra durch eine Kleiderordnung befeuern. Ansonsten darf der Arbeitgeber natürlich gerne raumkühlende Geräte zur Verfügung stellen, wenn ich nur noch lange Hose und Hemd tragen soll.

BAT:
Durch eine tarifliche AZV könnte man starker Hitze in Teilen des nachmittags entgehen. ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version