Autor Thema: formale Anforderungen einer Stellenbeschreibung  (Read 2039 times)

StullemitBrot

• Newbie
  • *
Hallo,
ich möchte mich gerne auf eine Stelle bewerben bei der ich mir aber leider nicht ganz sicher bin, ob ich die formalen Anforderungen laut Anforderungsprofil erfülle.
Es geht im Detail um die Fachrichtung des Studiums. Meine Studiengangsbezeichnung ist nicht explizit aufgeführt, aber "artverwandt" und ich verfüge über entsprechende Berufserfahrung durch meine derzeitige Beschäftigung.
Wird man dann trotzdem sofort aussortiert?

MoinMoin

• Hero Member
Antw:formale Anforderungen einer Stellenbeschreibung
« Antwort #1 am: 03.07.2024 15:39 »
Hallo,
ich möchte mich gerne auf eine Stelle bewerben bei der ich mir aber leider nicht ganz sicher bin, ob ich die formalen Anforderungen laut Anforderungsprofil erfülle.
Es geht im Detail um die Fachrichtung des Studiums. Meine Studiengangsbezeichnung ist nicht explizit aufgeführt, aber "artverwandt" und ich verfüge über entsprechende Berufserfahrung durch meine derzeitige Beschäftigung.
Wird man dann trotzdem sofort aussortiert?
Manchmal manchmal nicht, hängt von der Bewerberlage ab, von den Personalern und manchmal auch vom Sonnenstand.

Und natürlich auf den exakten Wortlaut der Ausschreibung.

StullemitBrot

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 03.07.2024 17:40 »
:D Ja, so in die Richtung vermute ich es leider auch.
Manchmal stehen dann extra noch so allgemeine Formulierungen dabei wie z. B. "...oder Studiengänge mit vergleichbaren Inhalten.", aber bei dieser Stellenausschreibung leider nicht.
Naja, ich versuche mein Glück.
Danke für die Antwort!

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3 am: 03.07.2024 20:22 »
Auf alle Fälle versuch macht klug.
Und bei uns gab es durchaus schon Ausschreibungen, die abgebrochen und wieder neu mit weniger stringenten formalen Voraussetzungen wurden, damit die interessanten Bewerbungen berücksichtigt werden dürfen.

clarion

• Hero Member
« Antwort #4 am: 03.07.2024 22:34 »
Bei uns wurde es auch schon wie bei MoinMoin gehandhabt. Wenn Dich die Stelle interessiert , solltest Du Dich bewerben.