Ich kenne von meiner vorherigen Tätigkeit Peer Coffees, die nach einem Vorstellungsgespräch stattfinden, sprich ein Kennenlernen einzelner interessanter Bewerber in ungezwungener Atmosphäre z.B. abseits des Vorstellungsgespräch.
Das kannst du sehr zeitnah nach den Vorstellungsgesprächen und Erstellen der Rangliste (=Ende der Bestenauslese) immer noch machen.
Wenn anschließend Nummer 1 abspringt und Nummer 2 will nach dem peer coffee immer noch bei euch arbeiten, kannst du dem PR die Nummer 2 präsentieren. Die Ranfolge darf sich nicht ändern.
Ich finde deine Idee gut, insbesondere weil einige Vorstellungsgespräche immer noch grottenschlechte Inhalte haben, sodass Bewerber bspw. nach den 10 von 10 Aufgaben der Behörde X gefragt werden. Bei Nicht- oder Falschantwort gibts Punktabzug. Lächerlich.
Bevor ich mich für eine Stelle entschieden habe, habe ich nach dem Vorstellungsgespräch immer einen Termin in dem neuen Arbeitsbereich vereinbart, mir den Arbeitsplatz angesehen und mit den möglichen Kollegen gesprochen.