Autor Thema: Antrag auf Stellenbewertung und Höhergruppierung  (Read 11179 times)

derneue

• Newbie
  • *
Antw:Antrag auf Stellenbewertung und Höhergruppierung
« Antwort #15 am: 15.08.2024 14:16 »
Bei vorübergehende Übertragung hT von länger als einem Monat.

Das ist wohl als zusammenhängender Zeitraum zu verstehen?
Nunja. Das ich das hin und wieder bin weiß jeder, aber so eine Projektleitung kommt eher unregelmäßig vor.

Dann aber dauert es einen Monat bis das Projekt abgeschlossen ist.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #16 am: 15.08.2024 14:51 »
Schon lustig was sich heutzutage alles Projekt nennt und wer sich damit zum Projektleiter erkoren fühlt.

Ich empfehle dir als Projektleiter mal einen Blick in den Tarifvertrag zu werfen.
§ 14
Vorübergehende Übertragung einer höherwertigen Tätigkeit
(1) Wird der/dem Beschäftigten vorübergehend eine andere Tätigkeit übertragen, die
den Tätigkeitsmerkmalen einer höheren als ihrer/seiner Eingruppierung entspricht, und hat sie/er diese mindestens einen Monat ausgeübt, erhält sie/er für
die Dauer der Ausübung eine persönliche Zulage rückwirkend ab dem ersten Tag
der Übertragung der Tätigkeit.
(2) Durch landesbezirklichen Tarifvertrag wird im Rahmen eines Kataloges, der die
hierfür in Frage kommenden Tätigkeiten aufführt, bestimmt, dass die Voraussetzung für die Zahlung einer persönlichen Zulage bereits erfüllt ist, wenn die vorübergehend übertragene Tätigkeit mindestens drei Arbeitstage angedauert hat
22
und die/der Beschäftigte ab dem ersten Tag der Vertretung in Anspruch genommen worden ist.
(3) Die persönliche Zulage bemisst sich nach dem jeweiligen Unterschiedsbetrag zu
dem Tabellenentgelt, das sich bei dauerhafter Übertragung nach § 17 Abs. 4
Satz 1 ergeben hätte.

Dir wird also vom AG für 3 Wochen die Projektleitung für ein Projekt welches noch 3 Wochen dauert übertragen?

derneue

• Newbie
  • *
« Antwort #17 am: 16.08.2024 10:41 »
Ich versuche es mal so zu erklären:

Für gewissen Dinge die unregelmäßig zu erledigen sind wurde ich zur Projektleitung auserkoren.
Quasi trage ich diese Bezeichnung immer mit mir herum.

Wenn dann nun ein solches Ereignis eintritt, ist es meine Aufgabe die ganzen beteiligten Parteien unter einen Hut zu kriegen, damit am Tag X alles funktioniert.

Bevor das Thema Projektleitung aufkam, haben quasi die ganzen beteiligten Fachbereiche ihren Krempel erledigt und in einer Checkliste zusammengetragen.

Dies zu kontrollieren, steuern und umsetzen ist nun meine Aufgabe..

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #18 am: 16.08.2024 10:57 »
Klingt eher nach Terminkalender Koordination, als nach (inhaltliche) Leitung eines Projektes.
Von daher, Dinge die man Projektleitung nennt ist eine Tätigkeit die hat eine Spannweite von EG3 bis EG15.
und wenn 10% deiner Arbeitsleistung EG15er Projektleitung ist, dann dürfte das deine Eingruppierung nicht berühren.

derneue

• Newbie
  • *
« Antwort #19 am: 16.08.2024 11:03 »
So einfach ist es nun auch wieder nicht.

Man trifft sich schon regelmäßig. Dann werden die Sachstände der jeweiligen Aufgabengebiete zusammengetragen und noch zu erledigende Aufgaben besprochen und auch bis wann ich das gerne erledigt hätte.

Sicherlich ist das nicht tagfüllend, aber es einfach abzutun als Abfrage ist nun auch nicht richtig.
Auch wenn das mit Sicherheit vom Personalamt auch so argumentiert werden wird.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #20 am: 16.08.2024 11:06 »
So einfach ist es nun auch wieder nicht.

Man trifft sich schon regelmäßig. Dann werden die Sachstände der jeweiligen Aufgabengebiete zusammengetragen und noch zu erledigende Aufgaben besprochen und auch bis wann ich das gerne erledigt hätte.

Sicherlich ist das nicht tagfüllend, aber es einfach abzutun als Abfrage ist nun auch nicht richtig.
Auch wenn das mit Sicherheit vom Personalamt auch so argumentiert werden wird.

Das klingt nach gründlich, vielseitigen Fachkenntnissen und selbständigen Leistungen. Gründlich, umfassende Fachkenntnisse vermag ich da nicht zu erkennen. Insoweit wäre ich mit einer (Zulage nach) E9c sehr zufrieden.

derneue

• Newbie
  • *
« Antwort #21 am: 16.08.2024 11:14 »
Fragt man zwei Leute bekommt man zehn Meinungen.

Lassen wir das mal so stehen... Nicht böse gemeint.

Denn letztlich entscheidet das Personalamt.
Geht so ein Antrag über den Dienstweg?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #22 am: 16.08.2024 12:25 »
Fragt man zwei Leute bekommt man zehn Meinungen.
Nun ich bin da ganz der Meinung von Organisator.

Zitat

Lassen wir das mal so stehen... Nicht böse gemeint.

Nein, ein Personalamt entscheidet niemals letztlich über eine Eingruppierung.
a) weil sie nicht zu entscheiden haben, sondern sich nur ne Rechtmeinung bilden
b) letztendlich kann nur eine Gericht die Eingruppierung feststellen

Zitat
Welchen Antrag meinst du?
Die Nachfrage beim PA, ob sie mal überprüfen könnten, ob deine Bezahlung noch korrekt ist?

Und btw: Mit welchem Zeitanteil (aufs Jahr gesehen) nimmt dich dieser Arbeitsvorgang Projektleitung ein und was hast du sonst noch für Tätigketien.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #23 am: 16.08.2024 13:21 »

So ein "Antrag" ist tariflich nicht vorgesehen. Insoweit auch nicht vorhanden.

MarieH

• Gast
« Antwort #24 am: 16.08.2024 16:32 »
Ich versuche es mal so zu erklären:

Für gewissen Dinge die unregelmäßig zu erledigen sind wurde ich zur Projektleitung auserkoren.
Quasi trage ich diese Bezeichnung immer mit mir herum.

Wenn dann nun ein solches Ereignis eintritt, ist es meine Aufgabe die ganzen beteiligten Parteien unter einen Hut zu kriegen, damit am Tag X alles funktioniert.

Bevor das Thema Projektleitung aufkam, haben quasi die ganzen beteiligten Fachbereiche ihren Krempel erledigt und in einer Checkliste zusammengetragen.

Dies zu kontrollieren, steuern und umsetzen ist nun meine Aufgabe..

Erinnert mich ein bisschen an den Frühstücksdirektor im Hotel. :D Was soll denn daran bitte eine Projektleitung sein? Klingt eher nach Aufgaben, die ein Vorzimmer/ Geschäftszimmer erledigt.

Hanno

• Newbie
  • *
« Antwort #25 am: 25.08.2024 13:11 »
Meine Stelle wird gerade noch bewertet und so wie ich die nicht offizielle Info erhalten habe werde ich in die 9a eingruppiert. Vor Stellenbesetzung wurde fie Stelle nicht vmbewertet und ich wurde in eine EG5 eingestellt. Aktuell gibt es eine Stellenausschreibung, auch mit 9a, die mich sehr interessiert.

Wenn ich während der Stellenbewertung beim gleichen Arbeitgeber die Stelle in ein anderes Sachgebiet wechsle, bekomme ich dann trotzdem die Nachzahlung bis zur Einreichung des Antrags auf Stellenbewertung?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #26 am: 26.08.2024 07:19 »
Eine Stellenbewertung ist bzgl. der tariflichen Eingruppierung  unbeachtlich und nur ein mittel um sich eine Rechtsmeinung zu bilden.
Und nicht du, sondern deine Tätigkeiten sind eingruppiert.

Wenn also die Stelle/Tätigkeiten 9a sind, dann sind sie es von Anfang an gewesen und du hättest Anspruch auf die Bezahlung gehabt und auf eine Nachzahlung entsprechend der §37 Fristen.

Hanno

• Newbie
  • *
« Antwort #27 am: 26.08.2024 09:41 »
Vielen Dank für deine Antwort @MoinMoin  :)