Autor Thema: [Allg] Dienstherrenwechsel vom Bund zu Land  (Read 2374 times)

Dieter1979

• Newbie
  • *
[Allg] Dienstherrenwechsel vom Bund zu Land
« am: 08.07.2024 21:12 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Dienstherrenwechsel vom Bund zum Land.

Ich bin aktuell Bundesbeamter im gehobenen Dienst. Ich wurde direkt eingestellt ohne Vorbereitungsdienst und möchte gerne aus persönlichen Gründen zum Land wechseln. Eine Personalleiterin von einer Kommune in NRW meinte, dass dies zwar grds. möglich wäre, allerdings nicht ohne einen Vorbereitungsdienst. Die entsprechenden § konnte sie mir allerdings nicht nennen.

Ist ein Wechsel vollkommen ausgeschlossen? Welche Möglichkeiten gibt es?
« Last Edit: 11.07.2024 22:21 von Admin »

Casa

• Hero Member
Antw:Dienstherrenwechsel vom Bund zu Land
« Antwort #1 am: 09.07.2024 15:48 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Dienstherrenwechsel vom Bund zum Land.

Ich bin aktuell Bundesbeamter im gehobenen Dienst. Ich wurde direkt eingestellt ohne Vorbereitungsdienst und möchte gerne aus persönlichen Gründen zum Land wechseln. Eine Personalleiterin von einer Kommune in NRW meinte, dass dies zwar grds. möglich wäre, allerdings nicht ohne einen Vorbereitungsdienst. Die entsprechenden § konnte sie mir allerdings nicht nennen.

Ist ein Wechsel vollkommen ausgeschlossen? Welche Möglichkeiten gibt es?

Das hängt vom Gesetz im Zielbundesland ab.

In aller Regel kann die Laufbahnbefähigung nach dem Studium durch berufspraktische Zeit auf einer entsprechend bewerteten Stelle (mind. A9 ntD, A10tD) festgestellt werden.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Casiopeia1981

• Full Member
Antw:Dienstherrenwechsel vom Bund zu Land
« Antwort #2 am: 10.07.2024 00:28 »
Egal wo man hinhört, die Unfähigkeit der Beamten in den Personalabteilungen hat zugenommen. Statt HR-Manager zu sein, ist man immer noch Sachwalter, die Probleme finden, statt Lösungen zu suchen.

Hier die Lösung:

§ 10 LBG NRW. Die Behörde kann die Laufbahnbefähigung in dem Fall in eigener Zuständigkeit feststellen.