Autor Thema: [HB] PKV zahlt, aber Beihilfe nicht  (Read 2591 times)

yogiii

• Jr. Member
  • **
[HB] PKV zahlt, aber Beihilfe nicht
« am: 03.07.2024 16:17 »
Hallo zusammen,

ich bin Beamter in Bremen und beziehe in diesem und letzten Jahr ärztliche Dienstleistungen, die von der PKV bezahlt werden, von meiner Beihilfe jedoch nicht. Das war mir vorher auch soweit klar, sodass ich entsprechend die Hälfte selbst tragen muss. Insgesamt beträgt mein eigener Anteil bereits mehrere Tausend €.

Als ich kürzlich mit einer Arbeitskollegin darüber gesprochen habe, erzählte diese mir, dass sie in ihrer PKV einen Passus hat, dass im Falle einer Nichtleistung der Beihilfe die PKV entsprechend den gesamten Rechnungsbetrag (ausnahmsweise) übernimmt. Sie wusste leider nicht mehr den Fachbegriff dafür.

Bevor ich jetzt bei meiner PKV nachfrage und/oder meine (mehrseitigen & alten) Vertragsunterlagen durchstöbere:
- Ist euch so ein Sachverhalt bekannt bzw. gibt es einen Fachbegriff dafür? Dann kann ich gezielt danach suchen und/oder bei meiner PKV nachfragen
- Ist das ein üblicher Passus im Bedingungswerk oder eher ein Sonderfall - gibt es Erfahrungswerte?

Schonmal besten Dank!

Matze1986

• Full Member
Antw:[HB] PKV zahlt, aber Beihilfe nicht
« Antwort #1 am: 03.07.2024 16:46 »
Müsste der Baustein Beihilfeergänzungstarif sein, übernimmt 100% der Restkosten. Gibt es im aktuellen Tarif bei der Barmenia.

yogiii

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 03.07.2024 17:49 »
Schonmal Danke für die schnelle Antwort, das hat mir geholfen.

Mit dem Fachbegriff habe ich in meinen Unterlagen meinen Beihilfeergänzungstarif gefunden und eben bei meine PKV angerufen:
Die Mitarbeiterin musste den kompletten Abschnitt selbst kurz überfliegen und teilte mir nach 1-2 Minuten mit, dass meine ärztliche Dienstleistung von der normalen Leistung der PKV (also die tariflichen 50 %) getragen werden, aber nicht über den Beihilfeergänzungstarif abgesichert ist.