Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Studie der Universität zu Lübeck zur E-Akte

(1/3) > >>

MoreenHeine:
Hallo, mein Name ist Moreen Heine. Ich forsche an der Universität zu Lübeck zur Digitalisierung im öffentlichen Sektor.

Ein Thema, das viele Verwaltungen beschäftigt, ist die elektronische Aktenführung. Für unsere Forschung ist die Perspektive der Beschäftigten sehr wichtig. In unserer Studie untersuchen wir deshalb die Einstellungen zur elektronischen Aktenführung, die bisherigen Erfahrungen und die wahrgenommenen Verbesserungspotentiale.

Die Befragung umfasst alle Phasen von der Planung über die Einführung bis hin zur aktiven Nutzung. Sie richtet sich an alle Beschäftigten des öffentlichen Sektors, unabhängig davon, ob ein E-Akte-System verwendet wird oder nicht.

Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 15-20 Minuten und ist bis einschließlich 26.07.2024 möglich. Die Antworten werden anonymisiert ausgewertet. Über die Ergebnisse werden wir im Behörden Spiegel und gern auch hier im Forum berichten.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen, hier der Link zur Befragung: https://survey.imis.uni-luebeck.de/index.php/743499

Flowerpowerkiki:
Mich würde mal interessieren, wie weit andere Kommunen / Landesverwaltungen / der Bund sind mit der Einführung einer E-Akte bzw Digitalisierung. Ich habe das Gefühl, bei uns ist es gar nicht so richtig gewollt..

Pit:
Wo ist denn in dem Fall "...hier bei uns..."?

Alphonso:
Wir haben eine e-Akte schon seit einigen Jahren und sie wird bewusst falsch als reine Ablage und zur Umsetzung von Geschäftsprozessen missbraucht und aufgebläht. Akzeptanz dadurch äußerst gering, da kein Umdenken auf den eigentlichen Sinn, der aktenrelevanten Vorgänge, stattfindet.

Organisator:

--- Zitat von: Alphonso am 04.07.2024 08:12 ---Wir haben eine e-Akte schon seit einigen Jahren und sie wird bewusst falsch als reine Ablage und zur Umsetzung von Geschäftsprozessen missbraucht und aufgebläht. Akzeptanz dadurch äußerst gering, da kein Umdenken auf den eigentlichen Sinn, der aktenrelevanten Vorgänge, stattfindet.

--- End quote ---

Wofür sollte denn eine e-Akten sonst genutzt werden, wenn nicht für die Ablage und den Workflow?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version