Hallo liebe Community,
ich hoffe auf Expertenmeinungen zu meiner Fragestellung. Vielleicht hat ja jemand eine grobe Einschätzung.

Das Unternehmen in dem ich arbeite wird demnächst das Personal nach TVÖD Kommune bezahlen, was bis dato nur für das medizinische Personal der Fall war. Da es noch keine genauen Informationen bezüglich der Einstufung gibt und ich aktuell darüber nachdenke das Unternehmen zu wechseln, wollte ich mich einmal informieren, was so bei der nachfolgenden Tätigkeit die wahrscheinlichste Einstufung wäre:
Ich bin als Leiter Qualitätsmanagement eingestellt und arbeite seit genau 5 Jahren im unten beschriebenen Job - vorher in einer anderen Abteilung des Managements. Ich habe einen Bachelor in BWL und mehrere Weiterbildungen meiner Kerntätigkeit QM absolviert (QMB, Auditor, Q-Manager). Kein untergeordnetes Personal, die Arbeit ist jedoch komplett selbstständig und ich berichte lediglich der Geschäftsleitung in gewissen Bereichen. In Q4 soll wohl noch untergeordnetes Personal im Form von Werkstudenten dazu kommen, aber das ist erstmal nur eine Planung.
Die Stellenbeschreibung sieht so aus:
- Durchführung aller erforderlichen Maßnahmen gemäß DIN EN ISO 9001:2015 ff.
- Erstellung und Aktualisierung der Qualitätsziele und –politik
- Darstellung und Schulung der Organisationsstruktur und Tätigkeitsbereiche (Einarbeitung)
- Koordination aller Maßnahmen und Aktivitäten zur stetigen Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems
- Kontrolle der Umsetzung und Anpassungsmaßnahmen
- Koordination der Qualitätsplanung
- Erstellung und Aktualisierung des QM-Handbuchs
- Erstellung von Dienst- und Verfahrensanweisungen bzw. Prozessbeschreibungen
- Planung, Einführung und Überwachung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Schwachstellenanalyse des Systems
- Prüfung von Dokumenten der Fachabteilungen auf Normkonformität
- Unterstützung der Abteilungen bei Qualitätssicherung
- Planung und Durchführung regelmäßiger Mitarbeiterschulungen im Rahmen der betrieblichen Fortbildung
- Aufbau, Planung und Durchführung des Qualitätszirkels
- Prüfung und Einführung neuer Prozesse
- Erstellung des Auditjahresplans inklusive Durchführung interner Audits und Begleitung externer Audits
- regelmäßige Berichterstattung an die oberste Leitung (Qualitätsreport an die Geschäftsführung)
- Administration der QM-Software
- Ermittlung und Analyse von Kennzahlen
- Aufbau eines Risikomanagementsystems gem. ISO 31000
- Identifikation, Analyse und Bewertung von Risiken
- Begleitung von Personalgesprächen im Rahmen des externen Beschwerdemanagements
- Aufnahme von externen und internen Beschwerden
- Kommunikation mit Beschwerdeführern und Konfliktparteien
- Dokumentation und statistische Auswertung aller Beschwerden
Würde mich freuen, wenn einer von den Experten eine Idee hätte, in welche Richtung es für mich dann gehen könnte. Liebe Grüße