Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Als Beamter in der GKV bleiben / Pension oder Rente + VBL

(1/4) > >>

Rollmops:
Hallo zusammen!
Ich könnte in nächster Zeit verbeamtet werden, möchte aber aus persönlichen Gründen in der GKV bleiben. Nun hätte ich dadurch dann aber ca. 400€ weniger im Monat übrig als als Tarifangestellter. Damit könnte ich zur Not klarkommen, aber schön ist es nicht.
Lohnt es sich dennoch, gerade in Hinsicht auf die Pension oder wird diese dann nicht höher sein als Rente + VBL? (Noch 30 Dienstjahre)
Die pauschale Beihilfe gibt es bei mir nicht und Beförderungen sind bei uns wohl schwierig oder dauern sehr lange.

Alexander79:

--- Zitat von: Rollmops am 06.07.2024 09:31 ---Lohnt es sich dennoch, gerade in Hinsicht auf die Pension oder wird diese dann nicht höher sein als Rente + VBL? (Noch 30 Dienstjahre)
Die pauschale Beihilfe gibt es bei mir nicht und Beförderungen sind bei uns wohl schwierig oder dauern sehr lange.

--- End quote ---
VBL bekommst du als Beamter auch zusätzlich in der Pension ausgezahlt.

Wieso bekommst du keine Beihilfe?

Rollmops:
Dann könnte es sich hinten raus ja doch lohnen und mehr als die Rente sein.

Ich würde Bundesbeamter sein und da gibt es die pauschale Beihilfe für freiwillig gesetzlich versicherte Beamte noch nicht. Sie ist im Gespräch, aber wann sie kommt ist unklar.

clarion:
Hallo,

Rente + VBL + Pension darf zusammen maximal den Höchstsatz der Pension betragen, liegt die Summe höher, wird die Pension entsprechend gekürzt.

Wenn Du einen Verbleib in der GKV anstrebst, weil Du aus gesundheitlichen Gründen nicht attraktiv für eine PKV bist, solltest Du Dich auch bezgl. der Öffnungsaktion der PKVen für gesundheitlich vorbelastete Beamte schlau machen.

xap:
Um welche Laufbahngruppe handelt es sich denn? Die Kombi GKV mit langwieriger Beförderungssituation klingt für mD und gD eher unattraktiv. Als Tarifbeschäftigter hättest du durch die VBL zudem eine ähnlich hohe Rente wie Pension bei einer durchschnittlichen beruflichen Entwicklung. Ob man 400€ netto monatlich weniger später als Beamter jemals wieder amortisiert, ist fraglich. Niemand weiß wie sich das Thema Pension entwickeln wird.

Das Ganze würde ich mir definitiv vorher durchrechnen. Familienstand und Anzahl kindergeldberechtigter Kinder sind dabei auch nicht ganz unwichtig.

Unter den oben angegebenen Voraussetzungen würde ich mich wohl nur im hD verbeamten lassen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version