Autor Thema: Blockade, egal was man anstellt  (Read 6643 times)

rs

• Jr. Member
  • **
Antw:Blockade, egal was man anstellt
« Antwort #15 am: 27.06.2024 14:35 »
Hallo Ratsuchender.
Mir ging es knapp 20 Jahre genau wie dir. Megamotivierter IT-Quereinsteiger aus ursprünglicher Verwaltungstätigkeit in einer Behörde, die meinte, IT ist was ganz komisches, das ist keine richtige Arbeit usw. Dabei habe ich im Alleingang die Digitalisierung einer großen wichtigen Abteilung verantwortet.
Ich habe darunter sehr gelitten. Teilweise noch immer, weil ein Teil der Idioten, die mir die Karriere absichtlich versaut hatten, hier immer noch rumlaufen.
Ich hatte meinen Dienstherrn dann 2 mal verklagt wegen Nichtberücksichtigung bei Beförderungen.
Letztlich hat man sich ergeben und ich habe seit einiger Zeit die Besoldung, die mir seit Jahren zustand.
Letztes Jahr wurde ich krank und in dieser Zeit wollten mir eben jene noch weitere zusätzliche Tätigkeiten aufbrummen (nenn es Nachtreten, Rache, mobben, wie auch immer). Das war nicht machbar. An eine Gesundung war nicht zu denken. Dank einer taktisch hervorragenden Personalvertretung mussten letztlich sogar meine Zuständigkeiten reduziert werden. Es war aber ein harter Kampf. Letztlich hatte mein Dienstherr die Wahl, mich in die DU zu entlassen oder zum ersten Mal auf meine Wünsche einzugehen.
Heute funktionieren meine Psyche und mein Körper nur noch, wenn ich mir jeden Tag mantraartig vorbete, nur das allernotwendigste zu tun. Und ja, das tut gut.

Ratsuchender46

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: 27.06.2024 15:37 »
Bist Du Beamter oder Angestellter?

Faunus

• Hero Member
« Antwort #17 am: 27.06.2024 16:45 »

Ich bin seit zwei Jahrzehnten in der IT einer mittelgroßen Stadt.

Vermute mal "Fachinformatiker/Quereinsteiger" irgendwo zw. E6 und E8 oder E9.

Meine Arbeit hatte mir immer Spaß gemacht, meine Zeugnisse waren auch dementsprechend.
Von Anfang an wurde leider im öffentlichen Dienst meine Arbeit nicht anerkannt, die Wertschätzung fehlte.
Dazu wurde meine Leistung heruntergeredet, Dinge, die ich ausserordentlich engagiert erledigte, fanden keine Erwähnung.

Es gab also nie eine Höhergruppierung, also von z.B.  E6 nach E8 oder E9?

Daraufhin holte ich auf dem Abendgymnasium mein Abitur nach, ....
Danach kämpfte ich dafür, neben Vollzeitarbeit auch studieren zu können. Ich schloss den B.A

Was für einen Bachelor? Art, Eng. Sci...... brauchbar für Deinen Arbeitsbereich?

Danach besuchte ich ein Jahr eine Weiterbildung bei der IHK zum IT-Projektleiter. Ob ich hier unterstützt werde, hatte ich gefragt. Weiterbildung sei Privatvergnügen, hiess es zu mir.`

Bundesland Bayern?

Nach diesem Kurs begann ich, aus dem B.A. einen Master zu machen.

Universität? Studiengang? Abgeschlossen?

Auf meinen Antrag auf Bildungsurlaub für eine längere Veranstaltung im Rahmen der geseztlich festgelegten fünf Tage.
Man lehnte es ab, weil man mit mitteilte, die Universität wäre keine anerkannte Bildungsstätte.

Und wieder: Bayern?

Es liegt mir fern, hier eine "Opferdarstellung" oder dergleichen abzuliefern, ich möchte nur fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat.

Jaein! Ich habe mich in der Regel max. 4 Jahre hinhalten lassen und dann entweder einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht konsultiert und den machen lassen oder bin dorthin gegangen, wo man meine Know-how auch bezahlt hat. Je nach dem, was sinnvoller war. Ich lebe aber auch im Grußraum einer Landeshauptstadt mit entsprechendem Arbeitsangebot.

Wenn Du einen Master in einem Studiengang für "Irgendetwas-wie-Informatik" hast, verstehe ich schlichtweg nicht, warum Du da noch arbeitest?

Buero 72

• Jr. Member
  • **
« Antwort #18 am: 28.06.2024 12:47 »
Nicht IT, aber ähnliches erlebt. Nachgeordnete Behörde (Untersuchungsanstalt).
Ich hatte mehrere Elternzeiten, in denen ich mich weiterbildete etc. und eben auch raus aus dieser Tretmühle war.  Die Zertifikate waren auch nicht interessant für meinen AG, obwohl ich damit theoretisch eine größere Verwendungsbreite gehabt hätte!
Bei Veränderungswünschen hieß es nur: Wer soll denn dann Ihre Arbeit machen? Äh, ich wollte rotieren.
Ich kam mir dann so festgeklebt und regelrecht gefesselt vor. Kein Interesse, nur Steine in den Weg gelegt....
Bezahlung auch unterirdisch, noch E9, als alle anderen Behörden schon auf E10 angehoben hatten.

Mein großes Engagement wurde nicht gewürdigt, Urlaub immer nur auf den letzten Drücker genehmigt etcpp. Als mir dann auch noch die Kompetenz abgesprochen wurde, weil ich ein Verfahren (äußert gründlich!) getestet und für "nicht geeignet" befunden hatte, war für mich der Zug aber sowas von abgefahren. Fairerweise hab ich noch verlauten lassen, dass ich mich umsehe, wenn sich nichts ändert. Tja, jetzt bin ich seit vielen Jahren auf der jetzigen Stelle und zufrieden!

Such Dir was Neues! Ich bin aufgeblüht und glücklich! Im Übrigen wurde mir zugetragen, dass der Chef es mit dem verfahren noch paar Mal versuchen wollte, aber er fand niemanden mehr, der in der Lage gewesen wäre, das überhaupt zu testen... ist mir runtergegangen wie Öl, um die alten Kollegen tat es mir leid!

ike

• Full Member
« Antwort #19 am: 03.07.2024 05:35 »
WEG VON DORT!!!

LogiJöw

• Full Member
« Antwort #20 am: 08.07.2024 12:13 »
Warum lässt man eine so lange Zeit vergehen, bis man sich rührt und verändert? Hört sich jetzt zwar hart an, aber anscheinend war es immer noch nicht schlimm genug. Gut, dass du endlich auf den Trichter kommst. Schnell weg von dieser Bude.