Autor Thema: (Nicht-)Einladung schwerbehinderter interner Bewerber  (Read 7700 times)

ohjeee

• Full Member
Antw:(Nicht-)Einladung schwerbehinderter interner Bewerber
« Antwort #60 am: 22.07.2024 13:31 »

Es ist also deutlich, dass er sich klar an geltendes Recht gehalten hat und du mit deiner Bewerbung dich eher nicht an geltendes Recht gehalten hattest.

Sag mal, gehts noch? Willst du mir ernsthaft vorwerfen, dass ich mit meiner Bewerbung einen Rechtsverstoß begangen habe?

Noch mal:
1. Bestenauslese gilt natürlich.
2. Wenn man aber vorher schon zu wissen glaubt, wer der Beste ist, macht ein Auswahlverfahren keinen Sinn mehr.
3. Schwerbehinderte AN sind einzuladen, wenn nicht OFFENSICHTLICH fachlich ungeeignet. An dieses OFFENSICHTLICH stellt die Rechtsprechung hohe Hürden. Sie sind sogar dann einzuladen, wenn rein nach Aktenlage bessere Kandidaten vorhanden sind. --> Nachteilsausgleich, sie sollen die Möglichkeit haben, im VG zu überzeugen. Über Sinn oder Unsinn brauchen wir hier nicht zu diskutieren, es ist nun mal so. Wer im Auswahlprozess gewinnt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Es geht hier um die Einladung.
4. Zumindest fraglich ist, ob bei einer Position ohne Leitungsfunktion so umfassende Erfahrungen überhaupt verlangt werden dürfen. Es ist eine E13-Stelle, also nach der Tariflogik eigentlich für auch für Anfänger geeignet. Man kann auch nicht sagen, dass ich ein völlig unbeschriebenes Blatt bin, Berufseinsteiger oder so etwas. Ich arbeite seit 20 Jahren in dem Laden und habe natürlich Erfahrung, wenn auch nicht ganz speziell in diesem Bereich. Was die Kollegen so treiben, ist aber nicht an mir vorüber gegangen.
5. Wie ich nun erfahren habe, war auch die SBV an der Ausladung - wie eigentlich vorgeschrieben - nicht beteiligt.

Und jetzt bin ich halt so nett, meinen AG auf diese Probleme hinzuweisen, da ich davon ausgehe, dass er sich eigentlich korrekt verhalten will, aber es manchmal nicht besser weiß. Der Nächste macht das nicht mehr, und dann gibt es richtig Ärger.

gerade mit dem Post zeigst du doch deutlich, dass du offensichtlich nicht für eine Führungsstelle geeignet bist und dieser Post gibt einen klaren Hinweis darauf, warum der AG dich womöglich gar nicht auf der Stelle sehen will. Einfach nur unangenehm. Du bist offenbar nur ehrenkäsig und willst halt eingeladen werden, auch mit anscheinend 0 Chance auf die Stelle, weil harte Kriterien nicht erfüllt werden. On Top wird dann die SB-Karte gespielt und dem AG gedroht, weil ja, warum eigentlich? Er sich deiner Darstellung nach korrekt verhalten hat? Glükwunsch.
Ja schön, dann wirst du halt nächstes mal eingeladen und trotzdem nicht genommen. Hast du Aufwand, der AG Aufwand, eine Hand voll Leute hat viel Zeit kapuut gemacht, gebracht hats dann nichts.

Albeles

• Sr. Member
« Antwort #61 am: 22.07.2024 15:28 »
Diskutiert ihr immer noch an dem Quatsch rum 🤣
Wurde doch schon alles gesagt zu dem Thema. Entweder auf sich beruhen lassen, oder Rechtsmittel einlegen. Das Ergebnis wird am Ende wohl nicht besser sein. Vielleicht bekommt man den Job und hat verbrannte Erde für den Rest im Job. Oder man bekommt ihn nicht und hat Energie verschwendet.
Und als angehende Führungskraft sollte man solche Entscheidungen alleine treffen können 🤷

dmmx

• Jr. Member
  • **
« Antwort #62 am: 31.07.2024 15:50 »
auf dich haben wir alle noch gewartet! Wenn ihr so arbeitet wie ihr kommentiert, wundert es mich nicht, dass der ÖD so einen schlechten Ruf hat. Peinliches Gesülze.

Noch mal an alle: Ich habe nicht nach eine persönlichen Meinung gefragt, sondern nach fachlichen Einschätzungen.

Inzwischen weiß ich auch, dass der PR gegen meine Ausladung protestiert hat. Also ganz aus der Luft gegriffen ist das wohl nicht. Zumal gerade erst bei einer anderen Stelle jemand eingeladen wurde, der die Voraussetzungen auch nicht erfüllte. Auch hier hat der PR protestiert. Man macht es halt, wie man es braucht. Das ist menschlich verständlich, aber alles durchgehen lassen muss man auch nicht. Und wenn ihr wüsstet, dass der Chef schon mal die Neu-Einstellung der neuen Frau eines seiner Abteilungsleiter mit den Worten: "Sie war einfach die beste, es blieb uns gar nichts anderes übrig" verteidigt hat, dann würdet ihr die Dinge vielleicht auch anders sehen. (Als sie nach wenigen Jahren geschieden waren, wurde sie dann weg gemobbt, die Beste).

Tiffy

• Full Member
« Antwort #63 am: 31.07.2024 16:11 »
Eine Runde Mitleid!

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #64 am: 31.07.2024 16:52 »

Wurde doch schon alles gesagt zu dem Thema. Entweder auf sich beruhen lassen, oder Rechtsmittel einlegen.

Alles andere ist nämlich Gesülze und schmeckt auch nicht aufgewärmt. Aber es ist halt blöd, wenn die Antworten nicht die gewünschte Bestätigung der vorgefestigten Meinung liefern. Wer da wann protestiert oder sich irgendwie zu Geschichten aus der Gruft positioniert, macht den Sachverhalt auch nicht anders.

MarieH

• Full Member
« Antwort #65 am: 31.07.2024 19:55 »
auf dich haben wir alle noch gewartet! Wenn ihr so arbeitet wie ihr kommentiert, wundert es mich nicht, dass der ÖD so einen schlechten Ruf hat. Peinliches Gesülze.

Noch mal an alle: Ich habe nicht nach eine persönlichen Meinung gefragt, sondern nach fachlichen Einschätzungen.

Inzwischen weiß ich auch, dass der PR gegen meine Ausladung protestiert hat. Also ganz aus der Luft gegriffen ist das wohl nicht. Zumal gerade erst bei einer anderen Stelle jemand eingeladen wurde, der die Voraussetzungen auch nicht erfüllte. Auch hier hat der PR protestiert. Man macht es halt, wie man es braucht. Das ist menschlich verständlich, aber alles durchgehen lassen muss man auch nicht. Und wenn ihr wüsstet, dass der Chef schon mal die Neu-Einstellung der neuen Frau eines seiner Abteilungsleiter mit den Worten: "Sie war einfach die beste, es blieb uns gar nichts anderes übrig" verteidigt hat, dann würdet ihr die Dinge vielleicht auch anders sehen. (Als sie nach wenigen Jahren geschieden waren, wurde sie dann weg gemobbt, die Beste).

Es mangelt dir eindeutig an Objektivität. Ich glaube, wir alle können dir hier nicht helfen, denn du hattest dir schon eine Meinung gebildet, bevor du diesen Thread erstellt hast. Das Echo war ehrlich, jedoch für dich nicht zufriedenstellend. Wenn du dir wirklich sicher wärst, hättest du doch schon längst den Klageweg eingeschlagen. Ich empfehle dir als Mitglied der SBV im Übrigen dringend ein Grundlagen-Seminar.

Albeles

• Sr. Member
« Antwort #66 am: 31.07.2024 20:55 »
Ich kann den AG vollkommen verstehen 👍
« Last Edit: 31.07.2024 21:04 von Albeles »

MarieH

• Full Member
« Antwort #67 am: 31.07.2024 22:53 »
Ich kann den AG vollkommen verstehen 👍

Dito. :D

FGL

• Hero Member
« Antwort #68 am: 01.08.2024 11:01 »
Und die hast Du bekommen. Wieder und wieder, einschließlich Auseinandersetzung mit den Rechtsgrundlagen. Das alles verwirfst Du, weil sie nicht das von Dir gewünschte Ergebnis bestätigen. Auf der anderen Seite reicht Dir...

Inzwischen weiß ich auch, dass der PR gegen meine Ausladung protestiert hat. Also ganz aus der Luft gegriffen ist das wohl nicht.
... der Protest des PR, ohne jede Kenntnis davon, warum dieser zu seiner Entschätzung gekommen, als Bestätigung. Einfach weil er auf Deiner Linie ist. Also confirmation bias wie aus dem Lehrbuch.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #69 am: 01.08.2024 20:22 »

Also derPR protestiert dagegen, dass man Menschen die die Ausschreibungsvoraussetzungen nicht erfüllen nicht eingeladen werden dürfen.
Interessant.
Bei uns ist es umgekehrt.

dmmx

• Jr. Member
  • **
« Antwort #70 am: 05.08.2024 16:03 »
FGL,

eigentlich muss ich mich nicht rechtfertigen, aber der PR wurde vor mir und unabhängig von mir aktiv. Ich habe das erst vor kurzem erfahren. Ist ja auch logisch, oder? Weil die alles, was ein Auswahlverfahren angeht, vor den Betroffenen auf den Tisch bekommen. Aber vielleicht habe ich den PR ja schon im Vorfeld "hypnotisiert"...;-)

Aber ich bin echt erstaunt, wie viele "Experten" es hier gibt, die den Fall besser beurteilen können als der zuständige PR und das zuständige Integrationsamt...Na ja, Internet halt.

Und die hast Du bekommen. Wieder und wieder, einschließlich Auseinandersetzung mit den Rechtsgrundlagen. Das alles verwirfst Du, weil sie nicht das von Dir gewünschte Ergebnis bestätigen. Auf der anderen Seite reicht Dir...

Inzwischen weiß ich auch, dass der PR gegen meine Ausladung protestiert hat. Also ganz aus der Luft gegriffen ist das wohl nicht.
... der Protest des PR, ohne jede Kenntnis davon, warum dieser zu seiner Entschätzung gekommen, als Bestätigung. Einfach weil er auf Deiner Linie ist. Also confirmation bias wie aus dem Lehrbuch.

FGL

• Hero Member
« Antwort #71 am: 05.08.2024 16:34 »
FGL,

eigentlich muss ich mich nicht rechtfertigen, aber der PR wurde vor mir und unabhängig von mir aktiv. Ich habe das erst vor kurzem erfahren. Ist ja auch logisch, oder? Weil die alles, was ein Auswahlverfahren angeht, vor den Betroffenen auf den Tisch bekommen. Aber vielleicht habe ich den PR ja schon im Vorfeld "hypnotisiert"...;-)
Du hast offenbar nicht verstanden, was der Inhalt meiner Kritik war.

Aber ich bin echt erstaunt, wie viele "Experten" es hier gibt, die den Fall besser beurteilen können als der zuständige PR und das zuständige Integrationsamt...Na ja, Internet halt.
Wir können das beurteilen, was Du hier geschildert hast. Falls Du uns für die Beurteilung des Falles erhebliche Tatsachen vorenthalten hast, fällt das Ergebnis nicht auf uns zurück, sondern auf Dich. Hinsichtlich der von Dir geschilderten Tatsachen hast Du hier eine zutreffende rechtliche Würdigung erhalten.

MarieH

• Full Member
« Antwort #72 am: 05.08.2024 17:56 »
FGL,

Ich glaube alle können sehr froh sein, dass du nicht zum Auswahlverfahren zugelassen wurdest.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #73 am: 05.08.2024 18:34 »
FGL,

Also ich bin echt erstaunt, dass du glaubst der PR besteht nur aus Experten.
Und natürlich dürfte der PR den Sachverhalt besser kennen als wir.
Und ein PR, der nicht dafür sorgt, dass im Auswahlverfahren nur die Personen eingeladen werden, die die im Auswahlverfahren, also der Stellenausschreibung, genannten Bedingungen erfüllen, ist definitiv ein ganz miserabler Experte.
Denn genau das ist deren Job, ein faires objektives Verfahren zu überwachen.

Also wenn sie zu Recht einer Einstellung von jemanden nicht zustimmen, der nicht hätte im Verfahren sein dürfen, dann machen sie es richtig, wenn sie dich ins Verfahren mogeln wollen, dann machen sie es falsch.
Und wenn du zum Verfahren hättest zugelassen werden müssen, dann bist du halt diejenige die hier falsche Dinge mitgeteilt.

Ist doch eigentlich ganz einfach und großer Experte muss man da nicht sein.

Albeles

• Sr. Member
« Antwort #74 am: 05.08.2024 21:41 »
Und immer noch nur Bla Bla Bla.....🤦
Du musst dich weder rechtfertigen, noch sonst etwas. Am besten ersparst Du dir und uns weitere Kommentare.
Es wird einfach nicht besser!
Regel deinen Kram und gut ist! Kannst in ein paar Jahren ja schreiben, was daraus geworden ist. Falls Du dann noch im Forum bist( Was ich persönlich bedauern würde 😉)

Liebe Grüße aus dem Internet und von den Experten hier👋
« Last Edit: 05.08.2024 21:52 von Albeles »