Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Wechsel von Landesbeamter zur Bundeswehr
Alexander79:
--- Zitat von: nerdbeere am 13.07.2024 10:27 ---Merkblatt zum Schutz vor Arbeitsplatz-Kündigung durch Arbeitgeber nach Arbeitsplatzschutzgesetz (ArbPlSchG)
--- End quote ---
Grundsätzlich zählt das Gesetz nicht für dich, nur falls du als Beamter als Wehrpflichtiger zum Grundwehrdienst oder zur Wehrübung eingezogen wirst.
Aktuell gibt es keinen Grundwehrdienst als Wehrpflichtiger und Wehrübung fällt als Ungedienter flach.
--- Zitat von: nerdbeere am 13.07.2024 10:27 ---Vielleicht findet ja einer dieses Merkblatt online und kann es hier einstellen. Ich werde jedenfalls das Karriere Center hierzu kontaktieren.
Grüße
--- End quote ---
Warzenharry:
--- Zitat von: nerdbeere am 10.07.2024 08:37 ---Guten Morgen zusammen,
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also wie bereits geschrieben in Bayern verbeamtet mit der evtl Absicht wieder zum Bund zu gehen. Hier allerdings erstmal Mannschaftslaufbahn für 2 Jahre. Die ersten 6 Monate beim Bund sind Widerruf. Während diesen 6 Monaten den momentane Beamtenstatus ruhen lassen ohne Besoldung.
Wenn Widerruf vorbei dann Beamtenstatus ade und SaZ bis Ende der 2 Jahre. Was danach passiert ist noch nicht relevant.
Ich werde es vermutlich über die Personalstelle mal ansprechen allerdings wäre es interessant gewesen mehr Infos zu haben wie nur das Arbeitsplatzschutzgesetz 🧐
Vielleicht finde ich nochmal was und melde mich bei euch
Grüße
--- End quote ---
Sorry wenn ich mal scharf nachfrage: Veräppelst du uns? Du bist bei der Feuerwehr Verbeamtet und möchtest lieber in die Manschaftslaufbahn bei der Bundeswehr für 2 Jahre???
Sorry aber das klingt mir irgendwie nicht gut durchdacht. In welcher BesGrp bist du denn bei der Fw?
nerdbeere:
Hey,
Kein Problem für die scharfe Nachfrage.
Welchen Werdegang ich bei der Bundeswehr im späteren Verlauf mache ist nicht interessant. Primär wichtig ist nur der Weg wieder rein und der ist am einfachsten im genannten Modell 😉
Fw mittlerer Dienst beschäftigt.
Grüße
Warzenharry:
Ahhhh ok.
Dann denke ich, ich weiß, was du vorhast, wobei es dann evtl. besser wäre gleich in der Fw Laufbahn einzusteigen, sonst musst du später noch die Laufabhnausbildung AMT machen, bevor es mit den "speziellen Auswahlverfahren und Ausbildungen" weitergeht, die es natürlich auch erstmal zu bestehen gilt.
Gutes Gelingen.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version