Autor Thema: Eingruppiert in 10, Stelle ist aber eine 11er  (Read 5639 times)

Quartz

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,
ich hoffe ich schreibe hier nichts falsch.
Mein Thema ist:
Ich arbeite seit dem Dezember 2016 im öffentlichen Dienst und habe vor einem halben Jahr endeckt, das meine Stelle auf der ich sitze und in Stufe 10 eingruppiert bin, eine 11er Stelle ist.
Es gab wohl eine Änderungen in Tarifvertrag zum 1.1.2017, hierzu habe ich ein sehr offen formuliertes Schreiben bekommen, von dem ich nicht vermuten konnte, dass ich betroffen bin, habe ja grade erst angefangen (ich war vorher nie im öffentlichen Dienst).

Der damalige Amtsleiter hat mir damals (bei der Zusage) mündlich gesagt, dass es eine 10er Stelle ist, so lautete auch die Ausschreibung. Von einer etwaigen Änderung nur einen Monat später hat er nichts gesagt.

Die Vertreter des Personalrats hatten damals eine Liste mit Betroffenen, die sie abtelefoniert haben, einer meine mein damaliger Amtsleiter hatte auf Nachfrage, gemeint ich müsse nicht auf diese Liste.
Der Personalrat ist im Moment scheinbar auch ratlos, es gab ähnliche Fälle in der Verwaltung, da hat man nichts gemacht.

Das Personalamt mauert indes und meint die Frist wäre am 31.12.2017 abgelaufen, da gebe es jetzt einen Sperrvermerk.

Wenn ich jetzt allerdings kündigen würde und mich neu anstellen liese, wäre ich sofort in EG 11 eingruppiert, was mit der Stufenlaufzeit ist müsste ich erst nachfragen.

Einen Anwalt für Arbeitsrecht habe ich bereits kontaktiert, eine Antwort steht derzeit aus ob ich da unter komme und es Sinn macht hier mit anwaltlicher Hilfe nachzufragen.

Ehrlich gesagt, bin ich derzeit sehr enttäuscht von dieser Art und Weise im öffentlichen Sektor, mein Job macht Spaß, war aber menschlich sehr fodernd und da hätte ich es erwartet, dass man mich da auch irgendwie aktuell hält.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat einen Tip?

Vielen Dank schon jetzt.

Q.

FearOfTheDuck

• Hero Member