Autor Thema: Wechsel in TVÖD / Aushandeln Erfahrungsstufe  (Read 2464 times)

Hanibal

• Jr. Member
  • **
Hallo Zusammen,
derzeit bin ich im TV-L / Stufe 3 / 9b eingruppiert und werde im Okober nächstes Jahr in Stufe 4 kommen.

Beim der Stadt hatte ich mich auf eine Stelle Eingruppierung 10 beworben. Diese hat sich gemeldet, dass sie mich einstellen möchten. Inzwischen bin ich schlauer und habe direkt nach der Erfahrungsstufe gefragt. Mehr wie Stufe 3 können sie mir nicht anbieten, da noch genug mögliche Bewerber vorhanden sind.
Selber habe ich 26 Jahre Berufserfahrung Wirtschaft und fast 3 Jahre TVL vorzuweisen.

Dem Personaler habe ich gesagt, das ich mir das ausrechnen muss da ich ja dann wieder 3 Jahre brauche um ein Stufe 4 zu kommen. Im Tvöd gibt es ja noch die 9c . Die Dame sagte mir , da es sich um 2 Entgeltgruppen handelt kann man die Erfahrungsstufe , somit dann Wechsel im Okober in 4 leider nicht mitnehmen.

So nun habe ich gerechnet. Bis Februar würde sich der Wechsel noch finanziell lohnen. Allerdings ab Okober kommt da nichts bei rum.

Gibt es hier doch noch Möglichkeiten was Auszuhandeln. Auf förderliche Zeiten wie Zulage ging die Dame aus den besagten Gründen nicht ein.

Schon frustriernd. Eine 4 stelle ich mir schon vor.

Danke Euch vorab.

Liebe Grüße :) :) :)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Wechsel in TVÖD / Aushandeln Erfahrungsstufe
« Antwort #1 am: 08.07.2024 16:34 »
Dir die 3 anzubieten ist schon ein entgegenkommen, da man davon ausgehen kann, dass du keine einschlägige Berufserfahrung für diese Stelle hast.
Andererseits, wären dort nicht andere Mitbewerber, dann könnte man dir auch die Stufe 6 anbieten.

Ich bin nur über deine mathematischen Fähigkeiten etwas verblüfft.
Ist eine EG10S3 im TVöD nicht ein Entgelt von ~4500€?
Welches im TV-L 9b erst ab Stufe 5 geknackt wird?

Hanibal

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 08.07.2024 16:53 »
Doch die Erfahrung liegt vor , da es um das Schulamt geht und ich in der Schule angestellt bin und somit mit vielen Dingen aus der Praxis betraut bin.

Ich sage mal so, man muss die jetzt anstehenden Entgeltanpassungen mitrechnen:
ab November 200 Euro Pauschal mehr
Ab 01.02.24 Plus 5,5 %

Hinzu komme ich im Oktober in Stufe 4
Fange ich im TVÖD an muss ich erst wieder 3 Jahre in Stufe 3 arbeiten für die Stufe 4

Dies muss man natürlich mit einrechnen und nicht nur die jetzigen Tabellen zugrunde legen.

Hanibal

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 08.07.2024 17:00 »
Was natürlich auch in die Berechnung einfließt. Ich arbeite nur Teilzeit

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #4 am: 08.07.2024 17:15 »
Was natürlich auch in die Berechnung einfließt. Ich arbeite nur Teilzeit
Was natürlich nichts ändert!
VKA bis ende 2024 (und dann gibt es einen neuen Tarif) eg10S3  57521€ Jahresgehalt (100%)
TV-L ab 2025 9bs4 55647 Jahresgehalt.
Also selbst wenn tvöd eine 0 Runde 2025 hat ist das mehr.

Bist du dir sicher das du richtig rechnest?

Albeles

• Full Member
« Antwort #5 am: 08.07.2024 17:43 »
Da keiner weiß wie die neuen Tarifverhandlungen der nächsten Jahre aussehen, ist das wohl alles Glaskugel. Und reich wirst Du im öffentlichen Dienst auch nicht.
Aber mach Dir doch einfach eine Excel Tabelle mit den bekannten Werten. Dauert 5 Minuten.
Und wenn Du es realistischer machen willst, rechne eine Erhöhung im Schnitt ein auf Basis aller Erhöhungen in beiden Tarifverträgen.
Was hast noch an Restarbeitszeit bis zur Rente? 15 Jahre?
Mach das was Dir mehr Spaß macht. Reich wirst Du eher nicht in beiden Jobs. Und auf den letzten Cent wird Dir das auch keiner sagen können.
Außer die Dame auf dem Jahrmarkt für 40€ 😅

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #6 am: 08.07.2024 21:15 »
ich sach mal, worst case null runden für 20 Jahre
ergebnis eg10 voll viel mehr geld.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #7 am: 08.07.2024 21:30 »
Bist du die Dame auf dem Jahrmarkt? Dann schuldet dir Albeles jetzt 40 Taler.  :o ;D

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #8 am: 08.07.2024 21:36 »
ok stimmt, worst case wäre Lohnstreichungen.