Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Steht mir ein Pausenraum zu trotz Außendienst?
NelsonMuntz:
--- Zitat von: Organisator am 12.07.2024 10:23 ---Sollense. Auch ein Bus oder ein Mülltransporter steht mal gegen Mittag rum und die Leute darin futtern ihre Stulle. Dies ist normaler Alltag und sollte nicht künstlich versteckt werden.
Im Gegenteil - wenn die Leute dann "heimlich" in der Nebenstraße verstohlen in ihr Brötchen beißen, das ist dann eher auffällig und meldewürdig!
--- End quote ---
Bin ich dabei. Mir ging es nicht um die Pausenmahlzeit, sondern um den Einkauf. Und manche Bürger legen eben auch eine hohe Meldefreudigkeit an den Tag ;)
Problematisch wäre es in dem Fall, in dem ein Überstundenaufbau stattfindet, ohne dass jene Einkaufszeiten zum Abzug gebracht werden.
Ansonsten ist es halt (leider) einfach eine Frage der Führungskompetenz des Vorgesetzten.
Organisator:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 12.07.2024 10:36 ---
--- Zitat von: Organisator am 12.07.2024 10:23 ---Sollense. Auch ein Bus oder ein Mülltransporter steht mal gegen Mittag rum und die Leute darin futtern ihre Stulle. Dies ist normaler Alltag und sollte nicht künstlich versteckt werden.
Im Gegenteil - wenn die Leute dann "heimlich" in der Nebenstraße verstohlen in ihr Brötchen beißen, das ist dann eher auffällig und meldewürdig!
--- End quote ---
Bin ich dabei. Mir ging es nicht um die Pausenmahlzeit, sondern um den Einkauf. Und manche Bürger legen eben auch eine hohe Meldefreudigkeit an den Tag ;)
Problematisch wäre es in dem Fall, in dem ein Überstundenaufbau stattfindet, ohne dass jene Einkaufszeiten zum Abzug gebracht werden.
Ansonsten ist es halt (leider) einfach eine Frage der Führungskompetenz des Vorgesetzten.
--- End quote ---
und bei solcher Meldefreudigkeit sollte sich eben die Führungskraft vor ihre Mitarbeiter stellen. Wie du schon sagst, Führungskompetenz.
BAT:
Es gab früher ein Rümpfen mit der Nase, wenn Kollegen beim Aldi eingekauft haben, nicht wegen Arbeitszeit und Einkaufe, sondern wegen Aldi.
Taigawolf:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 12.07.2024 10:25 ---
--- Zitat von: Taigawolf am 12.07.2024 10:15 ---
Ist ja in jedem Büro auch nicht anders: Man stempelt und dann gehts in den Pausenraum oder wo auch immer hin. Sprich ich bewege mich bereits ausgestempelt in den Pausenraum. Ich gehe ja nicht in den Pausenraum, laufe dann zum Stempeln und dann wieder zurück.
--- End quote ---
Ist bei uns tatsächlich anders geregelt: Teeküchen und auch die Kantine dürfen explizit per DV auch ohne vorheriges Ausstempeln genutzt werden.
--- End quote ---
Ich meine damit explizit nur für die Mittagspause. Ansonsten ist das bei uns auch so, dass diese ohne Ausstempeln genutzt werden darf.
clarion:
Hallo rein rechtlich ist so.
Weg zum und vom Supermarkt ist Pause, ebenso wie die 5 Minuten im Supermarkt. Das Benutzen des Dienstfahrzeugs für den Weg zum Supermarkt ist nicht zulässig, wenn dafür ein Umweg gefahren werden muss,es sei denn es ist durch Dienstvereinbarung anders geregelt.
Wenn Euch mittags das Bedürfnis überkommt, das stille Örtchen nutzen zu müssen, ist der Weg dorthin natürlich Arbeitszeit.
Aber warum macht ihr Euch so angreifbar? Kauft Euch doch vor Arbeitsbeginn Eure Kram. Das dauert doch nur 5 Minuten und das machen die Mitarbeiter im Büro im Übrigen auch so!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version