Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Verbeamtung Bund // Pension
PolareuD:
Sofern die Zeiten in der freien Wirtschaft vergleichbar sind mit einer Tätigkeit im öD, können auch diese Zeiten für die Laufbahnbefähigung herangezogen werden. Insofern könnte auch eine sofortige Ernennung zum BaP in Frage kommen. Meistens erfolgt die Ernennung im Eingangsamt A9/A10 (ntD) bzw. A10/A11 (tD). Es sind aber auch Einstellungen im Förderamt möglich, aber selten.
Versorgungsbezüge und Rentenansprüche können nur bis zur Maximalversorgung koexistieren, ansonsten erfolgt die Kürzung der Versorgungsbezüge, so dass bestenfalls die Maximalversorgung herausspringt.
Alexander79:
--- Zitat von: Rentenonkel am 12.07.2024 08:34 ---A9 ist das Eingangsamt im gehobenen Dienst, im höheren Dienst ist das Eingangsamt A13
--- End quote ---
Ja und?
Trotzdem gibts Ernennungen im "Eingangsamt" A10.
Organisator:
--- Zitat von: Alexander79 am 12.07.2024 09:40 ---
--- Zitat von: Rentenonkel am 12.07.2024 08:34 ---A9 ist das Eingangsamt im gehobenen Dienst, im höheren Dienst ist das Eingangsamt A13
--- End quote ---
Ja und?
--- End quote ---
na deswegen schrieb ich auch etwas von "grundsätzlich", wonach Ausnahmen im Einzelfall im rechtlichen Kontext bekannt sein dürften.
Ab davon war der Hinweis auch eher auf das Laufbahnprinzip gemünzt um nicht den Gedanken aufkommen zu lassen, dass eine Einstellung in A12 zu erwarten wäre.
Rentenonkel:
--- Zitat von: Alexander79 am 12.07.2024 09:40 ---
Ja und?
--- End quote ---
Ja, das stimmt. Darauf wollte ich auch nicht hinaus. Hier weiß ja niemand, ob es eine Ernennung im gehobenen oder im höheren Dienst geben soll, ob es technischer oder nicht technischer Dienst ist, ob es vielleicht um eine Lehrerstelle geht, usw. Daher kann von hier aus diese Frage, die im Übrigen vom Fragesteller auch gar nicht gestellt wurde, beantwortet werden, in welchem Eingangsamt die Ernennung erfolgen würde.
Bierbrot:
Mich wundert auch, dass hier niemand die fiktive Laufbahnnachzeichnung erwähnt. Bei uns wird diese regelmäßig durchgeführt, und eine Einstellung in ein Beförderungsamt ist durchaus möglich, wenn es anrechenbare Zeiten gibt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version