§ 19 Abs. 3 spricht von "derselben Laufbahn", was hier wohl der höhere sprach- und kulturwissenschaftliche Dienst wäre. Höherer Dienst ist eine Laufbahngruppe, keine Laufbahn und hier das Kriterium "Schwierigkeit", "sprach- und Kulturwissenschaften" die Fachrichtung.
Schau auch mal in die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur BLV (https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_01122017_D230102114.htm), dort zu §§ 19 bis 21.
Ah, vielen Dank für den Hinweis!
Ohne das einschlägige Landesrecht kommen wir hier m. E. nicht weiter. Ohne Kenntnis des Bildungsweges und eventueller Zusatzqualifikationen (Referendariat als Quereinsteiger?) kommen wir hier m. E. nicht weiter.
Nochmal frage ich nicht.
Ich habe Spanisch studiert (sowohl BA, zusätzlich mit Französisch, als auch MA und entsprechend auch eine Promotion im Ausland). In Niedersachsen wurde Französisch dann eben nicht von der Behörde anerkannt und ich wurde als Ein-Fach-Lehrkraft eingeordnet. Entsprechend gilt die TV EntgO-L für Lehrkräfte für mich (hier auf Seiten 11 und 12 unter dem Punkt 2:
https://www.tdl-online.de/fileadmin/downloads/TV-L/Entgeltordnung_Lehrkr%C3%A4fte/TV_EntgO-L_Anlage_i.d.F._%C3%84TV_Nr._3_Homepage.pdf). Da steht auch explizit, das meine Stelle der regulären Besoldungsgruppe A 13 zugeordnet ist, es aber nur EG 12 gibt da ich nur ein Fach anerkannt bekam. Mit 2 Fächern gäbe es dann die EG 13 oder A 13 (siehe Seite 9). Da sich dadurch aber meine Tätigkeit an der Schule nicht geändert hat und das 2. Fach halt auch irrelevant für die Stelle als Spanischlehrer ist oder sein sollte, ergibt sich dadurch halt für mich die Vergleichbarkeit der Schwierigkeit und Fachrichtung.
In den Verwaltungsvorschriften zu der BLV steht an anderer Stelle, aber auch im Bezug auf die Anerkennung von hauptberuflicher Tätigkeit folgendes Beispiel: