Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Eingruppierung IT-Systemadministrator mit Berufserfahrung

(1/3) > >>

sara91:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle die sich mit dem TvöD auskennen bzw. dort schon länger tätig sind. Ich habe ein Gehaltsangebot bekommen (Beruf IT-Systemadministrator) mit einer Eingruppierung in Gruppe9a/ca. Gehalt von Stufe 3 (da ich schon 2.5 Jahre Berufserfahrung + beendete Ausbildung habe). Ich wollte hier fragen an alle die sich auskennen, da schon bei diversen anderen Stellen gesehen habe, ob mir hier eine Eingruppierung in 9b Stufe 3 oder sogar 9c zusteht ?
Danke.

FearOfTheDuck:
Kann sein, muss aber nicht.

Tarifbeschäftigte sind anhand ihrer nicht nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert.

Wenn du also eine Tätigkeit übertragen bekommst, die der EG 9a entspricht, steht dir auch nicht mehr als das Gehalt der EG 9a zu. Ohne weitere Ausführungen lässt sich zur EG aber keine Aussage treffen.

Organisator:

--- Zitat von: sara91 am 12.07.2024 11:50 ---Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle die sich mit dem TvöD auskennen bzw. dort schon länger tätig sind. Ich habe ein Gehaltsangebot bekommen (Beruf IT-Systemadministrator) mit einer Eingruppierung in Gruppe9a/ca. Gehalt von Stufe 3 (da ich schon 2.5 Jahre Berufserfahrung + beendete Ausbildung habe). Ich wollte hier fragen an alle die sich auskennen, da schon bei diversen anderen Stellen gesehen habe, ob mir hier eine Eingruppierung in 9b Stufe 3 oder sogar 9c zusteht ?
Danke.

--- End quote ---

9a passt für typische Systemadmin-Tätigkeiten.

Bierbrot:
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Gehaltsangebot!

Zur Frage der Eingruppierung im TVöD VKA: Die Einstufung in die verschiedenen Entgeltgruppen (z.B. 9a, 9b, 9c) erfolgt strikt nach den Tätigkeitsmerkmalen, die in der Stellenbeschreibung festgelegt sind. Diese Einstufungen sind nicht verhandelbar, sondern werden anhand der tatsächlichen Anforderungen und Verantwortlichkeiten deiner Position vorgenommen.

Die Tatsache, dass dir bereits Stufe 3 angeboten wird, obwohl du „nur“ 2,5 Jahre Berufserfahrung hast, ist bemerkenswert. Normalerweise wird Stufe 3 erst nach mindestens drei Jahren einschlägiger Berufserfahrung erreicht. Daher könnte es sinnvoll sein, zu überprüfen, ob dies den Regelungen des TVöD entspricht. Es ist möglich, dass deine abgeschlossene Ausbildung in Kombination mit deiner Berufserfahrung als ausreichend angesehen wird, aber das müsste im Detail geprüft werden.

Eine zusätzliche Empfehlung: Wenn du mindestens drei Jahre Berufserfahrung hast, könntest du auch über eine Stelle beim ITZBund nachdenken. Dort werden IT-Systemadministratoren oft in die Entgeltgruppe E11 eingruppiert, plus einer ITZBund-Zulage von 160 Euro + evtl full HO.

https://www.erecruiting.itzbund.de/erec/ext_ui/desktop.html#/DETAILS/1000004333801EDF8FBE4DF4CBCC0DC5/

FearOfTheDuck:
Warum sollte man ein "mehr" an Stufe überprüfen lassen, wenn doch "mehr" als eB möglich ist?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version