Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Messerführungsverbot in Österreich..
bebolus:
--- Zitat von: MoinMoin am 26.07.2024 15:18 ---
Worauf ich hinaus wollte, ist, dass die Affen, die heutzutage ein Messer bei sich haben um sich damit männlich und stark zu fühlen, es weiterhin in Ihrer Tasche haben können, ohne dass man sie deswegen verknacken kann.
--- End quote ---
Naja verknacken nun nicht gleich, es geht doch in erstmal darum, dass weniger Leute mit Messer in der Öffentlichkeit rumlaufen. Wäre das in Deinen Augen eine Verbesserung, oder würde Dich das eher stören..?
MoinMoin:
--- Zitat von: bebolus am 26.07.2024 14:03 ---
--- Zitat von: Faunus am 26.07.2024 13:58 ---
--- Zitat von: bebolus am 26.07.2024 13:23 ---
--- Zitat von: Faunus am 26.07.2024 13:13 ---§ 42a Waffengesetz (WaffG)
Ein Baseballspieler hat seine Schläger in einer geschlossenen Tasche in D zu transportieren, andernfalls greift der obige Paragraph.
--- End quote ---
Samstagabend auf einem Bahnhof auch sicherlich eine gute Idee..
--- End quote ---
Einfach lesen. Dann dürfte sich die eine oder andere Deiner Fragen erübrigen!
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/BJNR397010002.html
--- End quote ---
Ich habe seinerzeit beruflich ein dreiwöchiges Seminar zum Thema WaffG besucht. Welche Frage meinst Du genau..?
--- End quote ---
UI, dann mal ein paar Fragen bzgl. dem der aktuellen Gesetzeslage, damit ich mir ein Bild machen kann:
Darf ich derzeitig mit einem Brotmesser (14cm Klinge) in der Hand in einen Zug steigen?
Dürfte ich das nach der gewünschten Gesetzesänderung?
Darf ich mit einem Brotmesser in meiner Tasche in den Zug steigen?
Darf ich mit meinem 10CM Klappmesser mit Gurtschneider an der Gürteltasche in einem Zug steigen.
Darf ich mit meinem Cuttermesser am Gürtelhalter in einem Zug steigen.
MoinMoin:
--- Zitat von: bebolus am 26.07.2024 15:25 ---
Worauf ich hinaus wollte, ist, dass die Affen, die heutzutage ein Messer bei sich haben um sich damit männlich und stark zu fühlen, es weiterhin in Ihrer Tasche haben können, ohne dass man sie deswegen verknacken kann.
--- End quote ---
Naja verknacken nun nicht gleich, es geht doch in erstmal darum, dass weniger Leute mit Messer in der Öffentlichkeit rumlaufen. Wäre das in Deinen Augen eine Verbesserung, oder würde Dich das eher stören..?
--- End quote ---
Ich korrigiere dich:
Weniger Menschen sichtbar oder griffbereit mit Messer in der Öffentlichkeit rumlaufen.
Klar wäre das eine Verbesserung.
Ob es dadurch tatsächlich weniger werden, die ein Messer in der Öffentlichkeit (ohne Sinn und Verstand) rechtskonform transportieren, und dann im Zweifel trotzdem damit jemanden bedrohen, ist doch die Frage.
Der Koletaralschaden, dass im Gegenzug dadurch mehr Menschen kriminalisiert werden, ist für dich wiederum eine in Ordnung?
bebolus:
--- Zitat von: MoinMoin am 26.07.2024 15:36 ---
--- Zitat von: bebolus am 26.07.2024 15:25 ---
--- End quote ---
--- End quote ---
Ich korrigiere dich:
Weniger Menschen sichtbar oder griffbereit mit Messer in der Öffentlichkeit rumlaufen.
Klar wäre das eine Verbesserung.
Ob es dadurch tatsächlich weniger werden, die ein Messer in der Öffentlichkeit (ohne Sinn und Verstand) rechtskonform transportieren, und dann im Zweifel trotzdem damit jemanden bedrohen, ist doch die Frage.
Der Koletaralschaden, dass im Gegenzug dadurch mehr Menschen kriminalisiert werden, ist für dich wiederum eine in Ordnung?
--- End quote ---
Erstmal danke für die Verbesserung, ich bin halt nicht so gebildet und hätte mich einfacher ausdrücken sollen: Es würden dann ja weniger Menschen überhaupt mit einem Messer rumlaufen, egal ob sichtbar oder griffbereit
Ob mehr Menschen kriminalisiert würden ist eine Frage der Sichtweise. Ist das Verhängen einer Owi kriminalisieren..? Dann könnte man jedes Knöllchen wegen Falschparken als Kriminalisierung verstehen. Meinst Du den sich nach sich ziehenden Verwaltungsaufwand, würde ich auch wieder auf die Knöllchen verweisen wollen.. (da scheint ausreichend Kapazität vorhanden zu sein, siehe oben).
bebolus:
Oder meintest Du mit kriminalisieren KV mit Messer..? Das ist jetzt eh schon kriminell und wäre dann höchstens noch krimineller.. Das wäre also keine "künstliche" Kriminalisierung..
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version