Autor Thema: Messerführungsverbot in Österreich..  (Read 11929 times)

NelsonMuntz

• Hero Member
Antw:Messerführungsverbot in Österreich..
« Antwort #150 am: 26.07.2024 16:46 »
Ich zitiere hier einfach mal George Carlin ("Airport Security"):

... And if you didn't take the weapon on board, relax; after you've been flying for about an hour, they're gonna bring you a knife and fork. They actually give you a fucking knife! It's only a table knife but you could kill a pilot with a table knife. It might take you a couple of minutes you know... especially if he's hefty huh? Yeah but you could get the job done, if you really wanted to kill the prick. Shit, there's a lot of things you could use to kill a guy with; you could probably beat a guy to death with the Sunday New York Times couldn't you? Or suppose you just have really big hands. Couldn't you strangle a flight attendant? Shit, you could probably strangle two of them; one with each hand... you know, if you are lucky enough to catch them in that little kitchen area... before they give out the fucking peanuts you know? But you could get the job done... if you really cared enough.

Damit ist die Sache eigentlich klar, oder?

Wer genau ist das? Oder was soll uns das sagen?

Frage 1: Google hilft hier weiter - youtube tut es auch (und ist vielleicht sogar schöner) ;)

Frage 2: Text lesen und den Inhalt erfassen!

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #151 am: 26.07.2024 16:49 »
Erstmal danke für die Verbesserung, ich bin halt nicht so gebildet und hätte mich einfacher ausdrücken sollen: Es würden dann ja weniger Menschen überhaupt mit einem Messer rumlaufen, egal ob sichtbar oder griffbereit
Woher kommt die These, dass dann die Gefährder, die jetzt mit einem Messer rumlaufen, dann das Messer zuhause lassen und es nicht im Rucksack, anstelle es offen zu tragen, mit sich rumtragen (zwar nicht rechtskonform, da sie es nicht transportieren, aber nicht nachweisbar, dass sie es nicht transportieren)
Und wenn der Polizist einem nicht glaubt, dann gibt es halt ne OWI, drauf geschissen.
Zitat
Ob mehr Menschen kriminalisiert würden ist eine Frage der Sichtweise. Ist das Verhängen einer Owi kriminalisieren..? Dann könnte man jedes Knöllchen wegen Falschparken als Kriminalisierung verstehen. Meinst Du den sich nach sich ziehenden Verwaltungsaufwand, würde ich auch wieder auf die Knöllchen verweisen wollen.. (da scheint ausreichend Kapazität vorhanden zu sein, siehe oben).
Da hast du recht, da habe ich 42 und 42a durcheinander gebracht und bin davon ausgegangen, dass du da härter Strafen haben wolltest.
Bleibt es mir noch unverständlicher, was du eigentlich jetzt an Steigerung gegenüber der aktuellen Gesetzeslage willst.

Aber wenn es nur ne OWI ist, wie kommst du darauf, dass man zum Richter muss, wenn man ein Messer offen mit sich führt? (und nur so kann die Politesse es ja entdecken, die die darf nicht einfach mal in den Rucksack schauen, ob da ein Messer griffbereit liegt oder nur transportiert wird wird.
Wobei kann ein Messer im Rucksack griffbereit liegen, so dass es das Merkmal führen erfüllt?
Was sagte da deine Schulung zu?

Du bringst mit Deiner inflationären  Antwort/Frage/Zitat/Frage/Antwort mich gerade dazu, dass ich Dich inhaltlich überhaupt nicht mehr verstehe. Liest Du das was ich schreibe noch durch?
Sorry, wenn ich dich da überfordere.
Und schneller lesen, denken und schreibe als du nachkommst.

keep your time

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #152 am: 26.07.2024 16:54 »
Ich habe jetzt mal eine konkrete Frage: Ich setze mich heute Abend in der Innenstadt mit einem WMF Küchenmesser in der Hand auf eine Parkbank und halte das einfach in der Hand. Was wird dann passieren. Ich sitze da einfach und mache gar nix. Was wird passieren..?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #153 am: 26.07.2024 17:14 »
Hier mal eine einfachere Frage:
Führen tut man aber nicht im Affekt, zumindest nicht in der Regel.. Der Richter wird wohl fragen, warum man das Messer überhaupt mitgenommen hatte.
Es geht dir doch um den blöde asoziale Messermitnehmer der sein Messer zieht, weil er blöde angerempelt wurde, es einen Wortwechsel gibt und dann jemand sein Mutter beleidigt hat.

Korrekt?
Check!

Der soll durch welche gesetzliche Maßnahme davon abgehalten werden es nicht mehr zu tun?
Auf die Antwort warte ich seit 10 Seiten!

Derzeitig darf er ein ein kleines Messer (klinge <12cm) am Gürteltragen (ups machen die das echt ?)
Oder hat er das Messer in seiner Jackentasche.
Zieht es sticht, kacke!

Oder hat er ein Brotmesser in seinem Rucksack, nimmt in seiner Wut den Rucksack, macht ihn auf und sticht zu.
auch kacke!

Auftritt Verschärfung Waffengesetz ala Ösi.

Er darf das Messer nicht mehr an seinem Gürtel tragen!
nachdem das erste Messer ihm abgenommen wurde, hat die Arschkrampe es gescheckt.

Also kommt es in die Jackentasche oder Hosentasche!
Check!
Obwohl er es nicht aufbewahren darf, da es dann griffbereit ist.
Richtig?
Drauf geschissen, die Politesse darf mich nicht angrabbeln und mir nicht in die Tasche packen, da nur OWI.
(Korrekt? bin da nicht so im Thema und hatte da keinerlei Schulungen)

Danach gleiche Spiel: Rempel motzen messer zücken (ok länger kramen) also mehr Beschimpfungen
Stich KACKE!

Der andere:

Oder hat er ein Brotmesser in seinem Rucksack, nimmt in seiner Wut den Rucksack, macht ihn auf und sticht zu.
auch kacke!
keine Änderung

Also was soll jetzt wie am Gesetz geändert werden, damit diese Scheiße nicht mehr so oft passiert?
Vorschlag:

(1) Es ist verboten
1. Anscheinswaffen,
2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
zu führen.

EDIT: Finde den Fehler in dieser Änderungen

(Die geplanten Amoks, die Hater, Kranken und Psychos, haben wir ja schon früh als die nicht angesprochene Zielgruppe eliminiert.)
« Last Edit: 26.07.2024 17:20 von MoinMoin »

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #154 am: 26.07.2024 17:15 »
Ich habe jetzt mal eine konkrete Frage: Ich setze mich heute Abend in der Innenstadt mit einem WMF Küchenmesser in der Hand auf eine Parkbank und halte das einfach in der Hand. Was wird dann passieren. Ich sitze da einfach und mache gar nix. Was wird passieren..?
Wenn eine gut ausgebildete Politesse vorbeikommt, wird sie dir eine OWI geben.
Denn du begehst ein Vergehen nach §42a
Also nach aktuellem Recht

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #155 am: 26.07.2024 17:26 »
Ach ja, wenn du so nicht mit dem Brotmesser, sondern ein Faustmesser im Bierzelt deines Schützenfestes sitzt, dann wäre es eine Straftat.
Oder?

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #156 am: 26.07.2024 17:27 »

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #157 am: 26.07.2024 17:30 »
Es bleibt bei der Frage trotz des wirren Zeugs..

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #158 am: 26.07.2024 17:37 »
mmmh derzeit machst du wirrest Selbstzitationszeug.

Und lesen heißt lösen.

also hier nochmal die Antwort:

Ansonsten darfst du gerne deine Einschätzung abgeben, was bei einer (wie auch immer gearteten) Änderung des Gesetzes, dann die Sache ausgeht?

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #159 am: 26.07.2024 17:43 »
Zitat von: MoinMoin

Du trinkst zu viel, oder.?

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #160 am: 26.07.2024 18:00 »

Und lesen heißt lösen.

Ansonsten darfst du gerne deine Einschätzung abgeben, was bei einer (wie auch immer gearteten) Änderung des Gesetzes, dann die Sache ausgeht?

Also die Politesse wird einen Teufel tun.. Vielleicht in Deiner Wirklichkeit.. 😁

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #161 am: 26.07.2024 18:04 »

Und lesen heißt lösen.

Gerne meine Einschätzung: Der Falschparker gibt der gut ausgebildeten Politesse ein wirrest Selbstzitationszeug.

Don't drink and post

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #162 am: 26.07.2024 19:51 »

Und lesen heißt lösen.

Also die Politesse wird einen Teufel tun.. Vielleicht in Deiner Wirklichkeit.. 😁
Lustig und durch deinen Wunsch einer Gesetzesverschärfung wird sie plötzlich dazu befähigt und macht es.

Zitat von: MoinMoin

Du trinkst zu viel, oder.?
Und du denkst zu wenig, da könnte trinken helfen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #163 am: 26.07.2024 20:24 »
Also mein Fazit aus diesem Thread:
bebolus fragt sich und uns, ob eine Gesetzes Verschärfung wie in Österreich für Deutschland etwas wäre.
Hat aber keine Ahnung was die da eigentlich machen.
Hatte einen 3 wöchigen Kurs WaffG.
Hat aber keine Ahnung was drin steht.

Auch kann er nicht beantworten, was für eine Verschärfung er eigentlich will
und kann auch nicht valide erläutern, was diese Verschärfung bewirken soll.

Hat dann deutlich gemacht, dass wir für seine Fallbeispiel keine Verschärfung der Gesetze brauchen, sondern, einfach nur Menschen, die die aktuellen Gesetze auch umsetzen (na dann hätte man sich auch 10 Seiten sparen können)

Hat eine gefühlte Steigerung in der Bedrohungslage, ohne zu wissen, dass belastbare Daten laut BKA erst kommen kann (ok letzteres hat nichts mit Gefühlen zu tun)
Wundert sich nicht darüber (und versteht den Hinweis auch nicht), das 20 mal mehr Messerstecherartikel als über die restliche Gewalttaten in der Presse sind, obwohl es bei korrekter Verteilung ein zwanzigstel der Artikel sein müsste (bezogen auf den unscharfen Daten des BKAs).

mein persönlicher Rat:
Lernt verständiges lesen und schaltet euer Hirn ein.
Lernt Ironie zu verstehen.
Lernt googlen
und hört Komikern zu, die sind Weise (war im Mittelalter schon so).
@nelson danke dafür, den kannte ich noch nicht, den Rest sollten sich einige auch anhören, sofern sie keine Transkription dafür brauchen.

ach ja @bb.:
Ja, ich trinke zu viel, mache gerade eine Trinkpause und meine Schreib/Wortfehler liegen an meiner Legasthenie (bevor es mir abermals von dir vorgeworfen wird), die ich nicht immer Griff habe.

Zu guter Letzt: Ja, ich wäre auch froh, wenn wir diese Steigerung der Enthemmtheiten gegenüber Staatsorgane, Feuerwehr und Sanis ... und die anderen Brutalitäten gegen über unbeteiligte Bürger irgendwie her werden könnten.
Da bin ich absolut bei dir bb.

Aber ein neues Messergesetz, viel Luft um nix und klingt für mich nach dem üblichen Kredo vieler in der Politik: einfache Lösung, Laut gebrüllt erledigen die Problem.
Da kriege ich halt Pickel

Denn es wird damit eben nicht die Wurzel des Übels angegangen.

« Last Edit: 26.07.2024 20:33 von MoinMoin »

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #164 am: 27.07.2024 14:21 »
>6.000 Beiträge.. Zu Allem ne Meinung und von nix ne Ahnung