Autor Thema: Techniker, oder Ingenieurstätigkeit ?  (Read 1865 times)

Wynchester

• Full Member
Techniker, oder Ingenieurstätigkeit ?
« am: 15.07.2024 14:11 »
Moin ich tu mich etwas schwer ob es sich bei den nachfolgenden Tätigkeiten um Techniker oder aber Ingenieurstätigkeiten handelt:

-Systematische Planung, Ausschreibung und Vergabe der optischen Prüfung von öffentlichen Abwasserkanälen
-Auswertung der optischen Prüfung einschl. Zustandsklassifizierung und gemäß SüVo
-Vorbereitung von Sanierungsvorschlägen für den Wirtschaftsplan
-Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Durchführung der Vergabe für Sanierungen in geschlossener Bauweise (Schlauchlinin / partielle Sanierung)
- Bauleitung / Bauüberwachung bei Sanierungen in geschlossener Bauweise, einschl. Abrechnung
-Integration von Alkis - Daten und Übernahme von Daten in das GIS.
-Datenpflege Kanalkataster

Kann mir hier vielleicht jemand helfen ? :)

Organisator

• Hero Member
Antw:Techniker, oder Ingenieurstätigkeit ?
« Antwort #1 am: 15.07.2024 15:52 »
Schaust du mal ins Berufenet beim Arbeitsamt, da sind alle in Deutschland vorhandenen Berufe aufgeführt inkl. der Tätigkeitsfelder.

Für mich sehts auf den ersten Blick nach einer Mischung aus beidem aus.

Deepdiver

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 15.07.2024 19:30 »
Hallo, was ich bisher in der Arbeitswelt erlebt habe, handelt es sich bei den Aufgaben eher überwiegend um Ingenieurstätigkeiten. Die Aufgaben umfassen größtenteils tiefgründiges Verständnis des Bauingenieurwesens und beinhalten komplexe Planungsaufgaben.

Allerdings kommt es auch immer etwas auf den Arbeitgeber an und was letztendlich in der Stellenbeschreibung im Detail steht.
Daher ist hier von EG 9 bis EG 12 alles möglich.

Viele Grüße

Wynchester

• Full Member
« Antwort #3 am: 16.07.2024 09:03 »
So wie ich es verstanden habe, sind die grundsätzlichen Unterschiede zwischen den Tätigkeitsfeldern von Bauingenieuren und Technikern:

Bauingenieure sind für die gesamte Projektentwicklung und Planung zuständig. Sie übernehmen die Bauleitung und treffen wichtige Entscheidungen über die Bauverfahren.

Techniker hingegen konzentrieren sich mehr auf die Detailplanung und die Ausführung. Sie koordinieren und überwachen die Bauarbeiten, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.