Autor Thema: von E 10 auf E12 - weniger Gehalt  (Read 2020 times)

Scooter

• Newbie
  • *
von E 10 auf E12 - weniger Gehalt
« am: 15.07.2024 13:08 »
Hallo,
ich arbeite seit 2016 als Lehrer auf Vertretungsstellen (ohne Facultas). Bis Ende de Schuljahres 2023 waren das E 10 Stellen. Ich gab Unterricht in der Sekundarstufe 1 an verschiedenen Schulen: Hauptschule, Gesamtschule, Realschule in NRW. Danach bewarb ich mich auf eine Stelle an einem Gymnasium als Elternzeitvertretung und wurde E 12 (Arbeitsvertrag) eingestuft. Einige Monate später bei der Gehaltsabrechnung: ich bekam weniger Gehalt: von E10/3 auf E12/1. Die Sachbearbeiterin bei der Bezirksregierung konnte/wollte/durfte das nicht ändern.
Nach Durchsicht so einiger Posts hier bin ich derMeinung, dass ich eine solche Wenigerbezahlung nicht hinnehmen muss, weil diese gegen § 242 BGB (Treu und Glauben) verstößt. Wem ist schon einmal so etwas passiert, und was ist dabei herausgekommen?
Beste Grüße

Tiffy

• Full Member
Antw:von E 10 auf E12 - weniger Gehalt
« Antwort #1 am: 15.07.2024 13:11 »
Schwierig... Man wird wegen der Stufe 1 damit argumentieren, dass Du keine Berufserfahrung in der Funktion eines Gymnasiallehrers hast - was ja laut Deiner Beschreibung auch stimmt...

Organisator

• Hero Member
« Antwort #2 am: 15.07.2024 14:05 »
Wenn es für Lehrer nicht Spezialregelungen gibt, wäre die Stufe 1 tariflich zutreffend. Man hätte dir auch genauso gut eine Stufe 3 geben können, wenn du es im Vorfeld verlangt hättest.

Insoweit wäre mein Rat für den nächsten Arbeitsvertrag: Stufe im Vorfeld verhandeln.

Scooter

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 15.07.2024 14:12 »
Hallo, danke für die Antworten: