Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Wie schnell kann ich wechseln?
NewMoon24:
Hallo ihr lieben,
ich bin seit 7 Monaten bei einer Hochschule in MV als Sachbearbeiterin angestellt und somit aus der Probezeit raus. Allerdings möchte ich den Dienstort/AG wechseln, da mir 3-4 Stunden pendeln auf Dauer doch zu viel sind.
Ich bin aktuell beim Land (TV l) angestellt und habe mich bereits auf einige andere Positionen in meiner Nähe beworben. Unter anderem eine Sekretärinstelle, wo der Dienstort nur 5 min von mir entfernt und die Eingruppierung auch gleich wäre. Außerdem wäre dies auch eine Stelle beim Land. Hier wäre nur meine Frage: Wie kann ich am besten dahin wechseln? Muss ich einen Änderungsvertrag unterschreiben? Worauf sollte ich da am besten achten?
Des Weiteren wurde mir eine andere Position als Sekretärin (Allerdings TVöD VKA) angeboten. Da dies ja der Bund wäre, müsste ich hier selbst kündigen oder? Ein einfacher Wechsel wie beim Land wäre somit denke ich nicht möglich oder?
Sorry, dass ich so viele Fragen auf einmal habe, aber ich möchte nicht (schon wieder) unfair behandelt werden. Mein jetziger AG versucht nämlich mich regelmäßig um meine Überstunden zu bringen etc. Was ein weiterer Grund für mein Gehen ist. Daher kann ich hier wohl leider nicht auf große Unterstützung bauen... ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
LG
NewMoon
FearOfTheDuck:
TVÖD VKA ist Kommune. Bei einem AG-Wechsel gelten die Kündigungsfristen aus dem Tarifvertrag, also für dich ein Monat zum Monatsschluss.
Eine interne Bewerbung kann, sofern sie erfolgreich ist, schnell zum Stellenwechsel führen, es kann sich aber auch ziehen...
NewMoon24:
Hey vielen Dank für deine Nachricht,
das heißt ein Wechsel innerhalb des Landes machen die Dienststellen unter sich aus? Hole ich mir dann eine Einstellungszusage von der neuen Dienststelle und sage der alten Dienststelle dann, dass ich wechseln will? Was bedeutet, dass es dauern kann? Monate oder schlimmstenfalls Jahre? Denn bei meiner jetzigen Position herrscht krasser Personalmangel und ich bin derzeit die einzige die ein bestimmtes und wichtiges Themengebiet bearbeitet. Somit lassen die mich bestimmt nicht eher los.
Dann wäre wohl ein Wechsel zur Kommune besser. Dann wäre ich in einem Monat weg. Und ich arbeite ja noch nicht soooo lange fürs Land, sodass von null anfangen echt noch eher gehen sollte...
troubleshooting:
Innerhalb ist es hier im Land üblicherweise so, dass du nach erfolgreichem Vorstellungsgespräch eine Jobangebot bekommst, was du zusagst. Dann schließen sich die Personaler kurz. Dazu kann kommen, dass um deine Freigabe zur Übermittlung der Personalakte gebeten wird usw.
Der Wechselzeitpunkt wird dann intern geklärt. Hier (wieder) ist es so, dass eine "Hinhaltetaktik" zB wegen Nachfolgeregelung etc. auf max. 6 Monate begrenzt ist. Da kann es allerdings helfen, bei der alten Dienststelle Druck aufzubauen. Fairer Umgang ist keine Einbahnstraße.
Ob du jetzt lieber zur Kommune wechselt, würde ich pers. nicht nur am Wechselzeitpunkt, sondern am Gesamtpaket festmachen.
Also, Job an sich, Bezahlung im Verhältnis zum Aufwand (hier inkl. Fahrtzeit)
Noch ein Aspekt: Beim Wechsel zur Kommune inkl. Kündigung kann ich dir nur raten, Überstunden abbauen und anteiligen Resturlaub nehmen. Könnte den netten Effekt haben, dass du von jetzt auf gleich nicht mehr hinfahren musst.
NewMoon24:
Hey vielen Dank für deine Antwort. Ich kam leider erst jetzt zum antworten. Stressige Zeit. Ich hab auch ein konkretes Angebot (Vertragsentwurf) von der Kommune bekommen.
Vorstellungsgespräche beim Land waren leider eher schlecht, da sie auf Kündigung mit neuer Probezeit pochen und selbst Betriebsrats-, Personalrats- oder SB-Vertretungen angeblich noch nie was von Wechseln, Versetzungen oder Abordnungen gehört haben. Schon traurig.
Der Job bei der Kommune wäre schon interessant. Allerdings wäre ich da eine Assistenz für 2 Abteilungsleiter, die zudem an unterschiedlichen Standorten aber in einer Stadt liegen. Die Personalabteilung hat mir allerdings (nur mündlich) zugesichert, dass ich nach einem halben Jahr oder Jahr auch auf sie zugehen kann und dass ich dann nur für einen Bereich und nicht mehr für 2 arbeiten brauche wenn ich das möchte. Schriftlich bekam ich das aber nicht. Im AV war auch keine klare Abteilungszugehörigkeit aufgeführt. Das ist das einzige was mich noch grübeln lässt.
Zudem wäre zu dem Kündigungszeitpunkt wenn ich kündigen müsste bei meinem jetzigen AG kein Personaler im Haus (da alle Urlaub haben). Ich habe daher auch die Befürchtung, dass sie mich nicht gehen lassen werden vonwegen Kündigung ist nicht eingegangen (wollte zwar ein Einschreiben machen aber auch hier ist keiner in der Poststelle dann da zum Kündigungszeitpunkt). Somit wäre ein Gehen schwierig...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version