Autor Thema: Pausenzeiten  (Read 2924 times)

Mara19

• Gast
Pausenzeiten
« am: 18.07.2024 18:48 »
Guten Abend,

bei uns in der Kommune muss man sich für Pausenzeiten innerhalb des Gebäudes nicht ausstempeln. Die halbe Stunde wird automatisch abgezogen.
Mein Kollege schließt sich regelmäßig in seinem Büro, auf Toilette oder in anderen Büros ein um zu schlafen. Dies dauert jedes Mal über eine halbe Stunde. Er macht allgemein nur das nötigste und viel privates während der Arbeitszeit. Ich habe dies der Teamleitung mitgeteilt, jedoch wird von der Seite nichts unternommen, da sie es ja noch nie selbst mitbekommen hat.
Mich regt das ganze tierisch auf  >:(
Was macht man in so einem Fall?

FearOfTheDuck

• Hero Member
Antw:Pausenzeiten
« Antwort #1 am: 18.07.2024 19:29 »
Seinen Job!

Mara19

• Gast
« Antwort #2 am: 18.07.2024 19:40 »
Witzig wir sind ein Team und für mich bedeutet das ganze Verhalten eine Mehrbelastung.

flip

• Sr. Member
  • Bundesbeamter seit 1990
« Antwort #3 am: 18.07.2024 19:46 »
Keine Frage, möglicherweise arbeitest du mehr als besagter Kollege. Aber wenn Feierabend ist, ist eben Feierabend, mehr kann man von Dir nicht verlangen. Letztlich muss der Vorgesetzte die die Arbeit so verteilen, dass jeder seinen Teil nach Eignung, Befähigung und Leistungsvermögen abbekommt.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #4 am: 18.07.2024 19:50 »
Inwiefern? Du bist zu Arbeit mittlerer Art und Güte verpflichtet und kannst nach Absolvierung deiner vereinbarten Arbeitszeit den Stift fallen lassen.

Führungsversagen ist wie auch Organisationsversagen nicht das deinige Problem. Außer natürlich, du machst es dazu. Lass dir bestätigen, dass du das Fehlverhalten weitergegeben hast. Was nutzt es sich aufzuregen, wenn es von höherer Stelle geduldet wird?

Mara19

• Gast
« Antwort #5 am: 18.07.2024 19:58 »
Ja da habt ihr Recht. Die Leitung schaut lieber weg und mein Kollege ist sehr gut darin sich unsichtbar zu machen.
Ich habe für mich auch schon beschlossen nur noch nach Arbeitsplatzbeschreibung zu arbeiten und wenn ich wie immer gefragt werde ob ich nicht noch dieses oder jenes machen kann, sag ich, dass sie meinen Kollegen fragen sollen, weil ich keine Zeit habe.
Habe schon mitbekommen, das er sich selbst als inkompetent darstellt und man ihn deshalb nicht bei Besprechungen, Treffen mit anderen Organisationen etc. dabei haben möchte und lieber immer auf mich zurückgreift.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #6 am: 19.07.2024 08:13 »
Ja da habt ihr Recht. Die Leitung schaut lieber weg und mein Kollege ist sehr gut darin sich unsichtbar zu machen.
Ich habe für mich auch schon beschlossen nur noch nach Arbeitsplatzbeschreibung zu arbeiten und wenn ich wie immer gefragt werde ob ich nicht noch dieses oder jenes machen kann, sag ich, dass sie meinen Kollegen fragen sollen, weil ich keine Zeit habe.
Habe schon mitbekommen, das er sich selbst als inkompetent darstellt und man ihn deshalb nicht bei Besprechungen, Treffen mit anderen Organisationen etc. dabei haben möchte und lieber immer auf mich zurückgreift.

Na perfekt - so kann man wunderbar und ohne großen Aufwand glänzen.

clarion

• Hero Member
« Antwort #7 am: 19.07.2024 08:22 »
Erstaunlich,  was es so alles gibt...

Als Vorgesetzer ist es auch schwierig, die Pausenzeiten exakt zu überwachen. Und wenn man es bei einem tut, müsste man es bei Allen machen und dann wird es vollends unmöglich.

Ist es möglich, bei Euch in fremden Büros ein Nickerchen zu machen? Ansonsten wäre das Umsetzen in ein Doppelbüro auch noch die Möglichkeit, allzu offensichtliches Nichtstun zu kanalisieren. Wobei die Frage bleibt,  ob man damit den anderen Kollegen bestraft.

Wiedermal ein Beispiel, wie ein fauler Apfel den ganzen Korb ansteckt.

Ansonsten kann ich Dir ebenfalls empfehlen, Dich nicht um den Kollegen zu kümmern. Hauptsache Du bist mit Spaß bei der Arbeit.