Autor Thema: Wie habt Ihr zuletzt eine freie Stelle besetzt?  (Read 3752 times)

foo

• Newbie
  • *
Als Führungskraft möchte ich eine freie Stelle in einer Kommune besetzen, im Verwaltungsbereich, Quereinsteiger mit Finanzkenntnissen sind auch gewünscht. Daher meine Fragen:

Wie habt Ihr zuletzt erfolgreich eine freie Stelle besetzt?
Was war z. B. Euer Mittel, um Arbeitnehmer aus der Privatwirtschaft (z. B. Steuerfachangestellte) auf eine Stellenanzeige aufmerksam zu machen und überhaupt eine qualifizierte Bewerbung zu generieren?

Jede Hilfe ist willkommen  :)
Ich freue mich über Eure Ideen   :D

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Wie habt Ihr zuletzt eine freie Stelle besetzt?
« Antwort #1 am: 19.07.2024 16:34 »
Wer stellen unsere Anzeigen bei Stepstone o.ä. ein, schreiben erfrischendere Texte und informierende Infos zum Job dort rein, als es die meisten anderen öD Anzeigen offensichtlich machen und finden dadurch qualifizierte Mitarbeiter. Alle unsere Informatikerstellen, die wir so in den letzten Jahren ausgeschrieben haben sind erfolgreich mit sehr gutem Personal besetzt worden und in unserem Team ist noch keiner wieder gegangen, ok hier und da mussten wir die Bleibewilligkeit mit einer Zulage nach tvl 16.5 auf die Sprünge helfen.

Also wichtig ist, keine Hürden reinschreiben a la Voraussetzung ist…..
Die Highlights und Sinnhaftigkeit des Jobs darstellen, auch ein eyecatcher Bild wirkt
und das ganze natürlich veröffentlicht in einem Medium welches auch Menschen erreicht, die vorher nicht mit dem Gedanken spielten im öD zu landen.

SunshineR

• Full Member
« Antwort #2 am: 19.07.2024 17:10 »
Wer stellen unsere Anzeigen bei Stepstone o.ä. ein, schreiben erfrischendere Texte und informierende Infos zum Job dort rein, als es die meisten anderen öD Anzeigen offensichtlich machen und finden dadurch qualifizierte Mitarbeiter. Alle unsere Informatikerstellen, die wir so in den letzten Jahren ausgeschrieben haben sind erfolgreich mit sehr gutem Personal besetzt worden und in unserem Team ist noch keiner wieder gegangen, ok hier und da mussten wir die Bleibewilligkeit mit einer Zulage nach tvl 16.5 auf die Sprünge helfen.

Die Highlights und Sinnhaftigkeit des Jobs darstellen, auch ein eyecatcher Bild wirkt
und das ganze natürlich veröffentlicht in einem Medium welches auch Menschen erreicht, die vorher nicht mit dem Gedanken spielten im öD zu landen.

Krass!!! :-)
Das hört sich seeehr gut (und zeitgemäß) an!

Darf ich fragen um was für eine Behörde (Größe, Landes- oder Bundesbehörde usw.) es sich handelt?

Wir haben bekanntlich inzwischen einen Arbeitnehmermarkt, was allerdings noch nicht bei jedem Arbeitgeber angekommen ist!

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3 am: 19.07.2024 17:44 »

Krass!!! :-)
Das hört sich seeehr gut (und zeitgemäß) an!

Darf ich fragen um was für eine Behörde (Größe, Landes- oder Bundesbehörde usw.) es sich handelt?

Wir haben bekanntlich inzwischen einen Arbeitnehmermarkt, was allerdings noch nicht bei jedem Arbeitgeber angekommen ist!
Land TVL halt

foo

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 21.07.2024 17:59 »
@MoinMoin
Danke  :)

Hat ansonsten keine/r ihre/seine Stellen besetzen können  ::) ?

Casa

• Hero Member
« Antwort #5 am: 21.07.2024 19:12 »
Mit dem was MoinMoin sagt, kann man schon etwas erreichen.

Freilich muss man dahin gehen, wo sich die Zielgruppe aufhält. Wenn ich Fische angeln will, stelle ich mich nicht zuhause vor die Badewanne voller Wasser und werfe die Angel aus. Also Stepstone etc. da diese auch Werbung auf sozialen Medien machen. Jeder halbwegs begabte Steuermensch, der soziale Medien nutzt, wird irgendwann einmal auf berufsspezifische Informationen konsumiert haben und facebook und co. zeigen dann immer wieder derartige Informationen.
Dazu kommt, mehr Angeln = mehr Fische. Also nutzt mehrere Kanäle. Wenn ihr eine private Finanzbude in der Gemeinde habt, hängt davor ein Plakat an eine Bushaltestelle.

Wenn ihr Steuerfachangestellte, Buchhalter o. Ä. werben wollt, ist es wichtig den möglichen Verdienst zu nennen, also E10, x € und bei 6 Jahren einschlägiger Berufserfahrung xy €.
Weiterhin Nennung einiger Beispielberufe, was im Steuerbereich eher schwieriger wird.

Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #6 am: 22.07.2024 07:24 »
Wenn ihr Steuerfachangestellte, Buchhalter o. Ä. werben wollt, ist es wichtig den möglichen Verdienst zu nennen, also E10, x € und bei 6 Jahren einschlägiger Berufserfahrung xy €.
Weiterhin Nennung einiger Beispielberufe, was im Steuerbereich eher schwieriger wird.
Und zwar konkret das Entgelt der Stufe 1 bis Stufe 6 nennen, also mit dem Hinweis:
Je nach Berufserfahrung können wir eine Entgelt von 49-69T€ (um beim EG10 Beispiel zu bleiben) anbieten.
(und falls man Zulagen o.ä. realisieren kann, dann entsprechend das on Top).

Herbert Meyer

• Hero Member
« Antwort #7 am: 22.07.2024 10:04 »
Die VL auf jeden Fall unter "Wir bieten" an die oberste Stelle setzen, das ist in Bewerbungsgesprächen immer ein richtig guter Icebreaker.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #8 am: 22.07.2024 10:14 »
Die VL auf jeden Fall unter "Wir bieten" an die oberste Stelle setzen, das ist in Bewerbungsgesprächen immer ein richtig guter Icebreaker.
jipp ein echter Schenkelklopfer, danach lässt es sich genüsslich lästern über das System und man findet einvernehmliche Lösungen.

Layer8

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 22.07.2024 15:28 »
Nächster Step: Wie halte ich das mühsam ausgesuchte Personal?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #10 am: 22.07.2024 15:30 »
Nächster Step: Wie halte ich das mühsam ausgesuchte Personal?
Guter Arbeitsumgebung und zur Not mit Zulagen.

VFA West

• Hero Member
« Antwort #11 am: 23.07.2024 06:30 »
In einem meiner letzten Vorstellungsgespräche wurde als Benefit der Zuschuss zum Deutschlandticket hervorgehoben. Vielleicht könnt ihr das auch anbringen, falls ihr das anbietet.

PS: Hatte dann zwar trotzdem abgelehnt, aber den Zuschuss finde ich schon ganz nett.

Casa

• Hero Member
« Antwort #12 am: 23.07.2024 15:17 »
Zitat
In einem meiner letzten Vorstellungsgespräche wurde als Benefit der Zuschuss zum Deutschlandticket hervorgehoben. Vielleicht könnt ihr das auch anbringen, falls ihr das anbietet.

PS: Hatte dann zwar trotzdem abgelehnt, aber den Zuschuss finde ich schon ganz nett.

Hat man dir gesagt, wie hoch der Zuschuss ausfallen soll?

VFA West

• Hero Member
« Antwort #13 am: 23.07.2024 17:33 »
Zitat

Hat man dir gesagt, wie hoch der Zuschuss ausfallen soll?
Klar, damals gab es das Deutschlandticket dann für 25€, inzwischen sogar für nur 20€ Eigenbeteiligung.

Casa

• Hero Member
« Antwort #14 am: 24.07.2024 08:40 »
Besser als "hier."