Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Wie richtig kündigen?
Miri38:
Ok danke, und muss das Einschreiben an dem Tag, also spätestens am 3. des Monats (habe 4 Wochen zum Monatsende), da sein oder reicht es am 3. einzuwerfen, also Sendebestätigung, dass es losgeschickt wurde, am 3.?
TVOEDAnwender:
Entscheidend für den Fristbeginn ist der Zugang des Schreibens beim Arbeitgeber. Für den rechtzeitigen Zugang des Schreibens beim Arbeitgeber um die von dir gewünschte Fristende noch zu erreichen bist du verantwortlich. Ich würde die Kündigung nicht per Post schicken, insbesondere wenn du die Kündigung auf den letzten Drücker abgeben möchtest. Die sicherste Form ist die persönliche Übergabe.
MoinMoin:
Richtig!
Aber wenn es schief läuft und der Brief ne Stunde zu spät für eine rechtswirksame Kündigung ankommt, dann findet man bestimmt einen einvernehmlichen Weg das zu korrigieren.
Es soll sogar AN geben, die dann rechtsbrüchig wurden und einfach illegal nach Monatsende nicht mehr erschienen sind.😱
TVOEDAnwender:
Seine Frage war aber: Wie kündige ich RICHTIG?
Das man auch anderweitig aus nem Arbeitsvertrag - ggfls. Ohne Einhaltung von Fristen oder Formvorschriften - kommen kann, war ja nicht die Frage.
MoinMoin:
Schuldigung,
dass ich die häufig gestellte Folgefrage vorweggreife und mich nicht sklavisch an die Frage gehalten habe. :-[
Liegt halt in meiner Natur, Dinge vorauszusehen oder über den Tellerrand schaue und das ich meine Klappe nicht halten kann. :-X
Bin halt zu sehr mit dem Realleben und deren Lösungen beschäftigt, als den formaljuristischem.
Danke für den Hinweis
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version