Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Vergütung während "Cyber"vorfall
kheldorn:
--- Zitat von: MoinMoin am 21.07.2024 09:32 ---Aber wenn du von Mehrbelastung redest, dann sehe ich da nicht wirklich eine Mehrbelastung.
Hier wäre es halt nervig zu jedem Rechner zu tapern, im abgesicherten Modus hochfahren, die olle Datei löschen und die reboots abzuwarten. Was daran -außer die Zeitverschüttung- ist da eine Belastung?
Leichter kann man sein Geld doch nicht verdienen, da sehe ich in einigen Teammeeting während der Regulären Arbeitszeit eine wesentlich höhere Belastung :o ;D
--- End quote ---
Das CrowdStrike Ding war jetzt halt nur ein aktuelles Beispiel. Mit über 200 Standorten (Homeoffice nicht mitgerechnet) und über 5000 Geräten wäre dies aber sicherlich auch kein Spass gewesen, zumal man in die Kitas und Schulen ja auch nicht jederzeit reinkommt, um an den Rechnern was zu machen. Schlussendlich hätten wir die Rechner in einigen Tagen sicher wieder online gehabt.
Die richtige Belastung sehe ich da eher bei Ransomware-Vorfällen, wo die Wiederherstellung im schlimmsten Fall Wochen bis Monate dauert (siehe Südwestfalen-IT, Anhalt-Bitterfeld, Potsdam, ...). Die Berichte von Leuten, die bei diesen Vorfällen dabei waren, sind schon sehr eindrucksvoll und bestätigen, dass hier Dienst nach Vorschrift von 9-17Uhr nicht wirklich realistisch ist.
MoinMoin:
Ja, dafür wäre ein Lebensarbeitszeitkonto, auf dem man diese Stunden aufspielt eine Sache die man als DV machen kann.
Für viele die bessere Alternative als gezwungen zu werden, die Überstunden auszuzahlen, insbesondere da sie ja bei Stufe 4 gedeckelt sind.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version