Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Nach VG ein Jobangebot für eine andere Stelle

(1/2) > >>

LivingRoom:
Hallo,

aktuell bin ich abgeordnet bis zum 31.12.2024 als Fachkraft.

Letzte Woche hatte ich bei demselben Arbeitgeber, aber an einem anderen Standort (das habe ich erst vorgestern erfahren) ein Vorstellungsgespräch für eine 1. Fachkraft Stelle.

Einen Tag nach dem VG hat mich die Personalerin angerufen und mir gesagt, dass ein anderer Bewerber die 1. FK Stelle bekommen hat, aber sie mich gerne als Fachkraft einstellen möchten. Ich hätte mit meinem Studium bereits nächstes Jahr gute Chancen in dem Fachbereich eine 1. FK Stelle zu bekommen,  da immer wieder Stellen neu zu besetzen seien.
Sie gab mir eine Nacht zum drüber schlafen.

Am nächsten Tag sagte ich ihr zu und erfuhr in dem Gespräch, dass mir die Funktionsstufen entfallen würden,  wenn ich die neue Stelle annehme. Ich sagte, dass das eine neue Info sei und das ich das irgendwie verschmerzen werde. Zu dem Zeitpunkt dachte ich, dass es lediglich um 50 Euro monatlich weniger handeln würden,  dabei sind es ca. 130 Euro (netto) monatlich.

Jetzt über das Wochenende merke ich, dass ich vorschnell aus dem Druck schnell eine feste Stelle haben zu müssen,  entschieden habe und dass diese Stelle  mir weitere Nachteile bringt.

Ich muss 40 Minuten länger zur Arbeit fahren,  da ich vorher mein Kind zur Tagesmutter bringen muss. Die jetzige Arbeitsstelle ist nur 10 Minuten von meinem Zuhause entfernt und die Tagesmutter ist auf dem weg zur Arbeit.

Zudem kommt mein Kind ab September zur Tagesmutter und ich soll bereits am 16.9 die neue Stelle antreten. Wenn die Tagesmutter anruft, kann ich nicht so schnell bei meinem Kind sein,  weil ich locker 40 Minuten fahren müsste (habe keine Familie hier Vorort auf die ich zurückgreifen könnte).

Ich könnte ja die Zeit bis Dezember "mitnehmen" und hätte zumindest den Stress mit der Fahrerei nicht,  da es doch "nur"  eine Fachkraft Stelle ist. Es ist nicht garantiert, dass ich nächstes Jahr die 1. FK Stelle definitiv bekommen werde.

Ich überlege jetzt morgen abzusagen, weil ich gerne weiter an dem bisherigen Arbeitsort bleiben möchte und mich für andere FK oder 1. FK Stellen zu bewerben. Es werden immer wieder welche Stellen frei...

Wenn ich keine Stelle bis Dezember finde,  muss ich mich dann für ein paar Monate freistellen.

Was denkt ihr? Ist es "dumm" eine feste Stelle abzusagen?

Vielleicht war jemand mal in einer ähnlichen Situation und kann mir Feedback geben.

Vielen Dank

Casa:

--- Zitat von: LivingRoom am 21.07.2024 15:25 ---
Was denkt ihr? Ist es "dumm" eine feste Stelle abzusagen?

Vielen Dank

--- End quote ---

Nein. Das passiert jährlich zigtausendfach in Deutschland.

Bis Januar ist Zeit, um eine andere Stelle im öD zu finden.

Täglich 2 x 50 Minuten Arbeitsweg würde meine persönliche Schmerzgrenze übersteigen. Erst recht mit einem betreuungsbedürftigen Kind.

--- Zitat ---Wenn ich keine Stelle bis Dezember finde,  muss ich mich dann für ein paar Monate freistellen.
--- End quote ---

Was bedeutet das? Ist die Stelle befristet und wirst du arbeitslos?

LivingRoom:
Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag,  bin jedoch aus einem anderen Bundesland abgeordnet. Ich kann nicht mehr zurück an meinen alten Arbeitsplatz und habe auch schon vor zwei Jahren einen Versetzungsantrag gestellt.

Die jetzige Stelle ist befristet bis Ende Dezember 2024.

Casa:
Wieso kannst du nicht mehr zurück?

FearOfTheDuck:
Welcher Tarifvertrag gilt denn?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version