Du hast vielleicht einfach Pech mit der Führungskraft. Für die Prämie aus dem LOB Topf muss man in der Regel schon etwas machen was über die normalen Aufgaben oder Anforderungen hinaus geht und diese Voraussetzung zu schaffen ist oft nur als Führungskraft möglich. Und dann muss das noch gesehen und in blumige Worte gefasst werden um dich erfolgreich vorzuschlagen.
Ich achte darauf, dass ich für meine Leute jedes Jahr eine Begründung parat habe, heißt die Weichen werden schon ein Jahr vorher gestellt. Da Team-LOBs einfacher jedes Jahr durchzubringen geht, werden auch entsprechende Berührungspunkte der Mitarbeiter gesteuert.
Ich lobe und schlage Teammitglieder mehrfach bei der Leitung vor, bevor die Abfrage überhaupt anläuft und das bleibt hängen und führt eigentlich jedes Jahr zur LOBs. Die mit LOB beachten sind limitiert und LOB hätten andere sicher auch verdient, aber ich lobbyiere natürlich nur für meine Mitarbeiter.
Mein Punkt ist, dass du hier erstmal aufs Radar musst, wenn dein Vorgesetzter das nicht von sich aus steuert. Sprich es im Mitarbeitergespräch an und vereinbare etwas als Ziel oder Aufgabe, dass sich so auch als Begründung für die LOB eignet. Dann gehe im nächsten Jahr rechtzeitig mit dem "Erfolg" zur Führungskraft und rufe das LOB Thema in Erinnerung. Zur Not kannst du noch eine Schippe drauflegen und den "Erfolg" per Email in einer Form mitteilen, die man copy- paste in die Begründung für die LOB übernehmen kann, um die Hürde für die Führungskraft zu reduzieren.