Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Kosten PKV im Alter
BalBund:
Bei der Beitragssteigerung kommt es auch auf das Konzept des jeweiligen Versicherers an. Die Firma mit dem A öffnet und schließt ständig Tarife, was zu sensationell günstigen Einstiegsprämien führt, sobald aber geschlossen ist und die Gruppe älter wird "explodieren" die Beiträge weil die Gruppe insgesamt älter und krankheitsanfälliger wird. Warum machen die das? Weil ihr Konzept den ständigen Transfer in neue Tarife vorsieht um Leistungen einschränken/anpassen zu können.
Andere haben dagegen nur einen Tarif und den seit Jahrzehnten, sprich es kommen immer alle in einen Topf. Das kann - je nach Akquise - ein gesunder Mix sein, der die Kosten stabil hält.
Die Debeka hat z.B. über die vergangenen 30 Jahre bei Männern einen jährlichen Aufwuchs von 3,3% bereinigt gehabt, wobei die letzte wirklich heftige Erhöhung in 2014 war, seither ist die Steigerung zumeist deutlich geringer, das mag einen Teil der hier anwesenden täuschen.
Tom321:
Konkrete Aussagen sind hier schwer, selbst Erfahrungswerte von aktuellen Pensionären helfen nur bedingt, weil es auf die individuelle Situation (Versicherungsgesellschaft, Vertrag, Alter usw.) ankommt.
Festhalten kann man aber sicher, dass die Versicherungsgesellschaften Altersrückstellungen bilden müssen und zudem ab 2000 ein zusätzlicher Zuschlag von 10% auf den Monatsbeitrag erhoben wird. Gerade dieser dient dazu, Beitragsanpassungen in der Pensionzeit abzumildern.
Gewerbler:
--- Zitat von: Tom321 am 23.07.2024 08:42 ---Konkrete Aussagen sind hier schwer, selbst Erfahrungswerte von aktuellen Pensionären helfen nur bedingt, weil es auf die individuelle Situation (Versicherungsgesellschaft, Vertrag, Alter usw.) ankommt.
Festhalten kann man aber sicher, dass die Versicherungsgesellschaften Altersrückstellungen bilden müssen und zudem ab 2000 ein zusätzlicher Zuschlag von 10% auf den Monatsbeitrag erhoben wird. Gerade dieser dient dazu, Beitragsanpassungen in der Pensionzeit abzumildern.
--- End quote ---
Zusätzlich kann man je nachdem auch noch Beitragsentlastungstarife abschließen, d.h. man zahlt in jungen Jahren freiwillig mehr als man müsste und reduziert damit seinen Beitrag später um einen garantieren Betrag (z.B. 100 € oder 200 € oder so).
Alternativ könnte man das Geld natürlich auch sonst langfristig anlegen und die Rendite dann später nutzen...
Casa:
--- Zitat ---Den Tipp mit CHECK24 greife ich auf jeden Fall auf.
--- End quote ---
Die machen das gut.
Am besten ohne Anmeldung Tairfe vergleichen, da du sonst recht zügig einen Anruf erhältst, obwohl du nur "schauen" möchtest. Nachdem du geschaut hast, wende dich ruhig an einen Makler von Check24. Die Damen und Herren von Check24 sind recht hilfreich und kompetent.
Ich kann dir einen Baustein Beihilfeergänzung empfehlen. Brillen müssen gesondert versichert werden und es besteht eine Höchstgrenze, bspw. 300 € alle 3 Jahre.
Chefarzt-Behandlung und KH-Tagegegeld müssen nicht zwingend versichert sein. Der Chefarzt macht bei stationärer Behandlung sowieso regelmäßig Visite und wenn du im KH ebezahlen kannst. Ambulant kannst du dich immer beim Chefarzt behandeln lassen, da hier nur die üblichen Kosten anfallen.
Ich habe 100 % Psychotherapie und Zahnersatz versichert. Ich kann direkt zum Facharzt gehen.
Es sollte der Leistungssatz wenigstens bis 3,5 fach versichert sein.
Weiterhin habe ich Präventionskuren versichert. Die besonderen Bausteine fallen geldmäßig kaum ins Gewicht.
Sollte später Anfrage bei einer PKV erfolgen, dann im ersten Schritt anonym.
was_guckst_du:
..ich bin bei der Debeka versichert und seit dem 01.01.2024 im Ruhestand...meine mtl. Beiträge (bei 50 % Beihilfe) lagen vor der Pensionierung bei 350 € (inkl. BE-Tarif) und seit der Pensionierung bei 268 € (wegen der Erhöhung des Beihilfesatzes auf 70 %).
...während der über 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Debeka gab es nur alle paar Jahre moderate Erhöhungen, mit Ausnahme einer 20%igen Erhöhung vor einigen Jahren...insgesamt betrachtet, war ich mit den Leistungen und dem Service der Debeka immer sehr zufrieden...
...wie die Entwicklung in den nächsten Jahren aussehen wird, kann dir hier natürlich keiner voraussagen...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version