Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Weitere Karriereplanung
SachbearbeiterRalle:
Hallo an alle,
ich bin bereits seit längerer Zeit stiller Mitleser dieses Forums und ich konnte mir bereits ein doch sehr umfangreiches Wissen aufgrund dieses Forums aneignen.
Gerne würde ich mich nun mit einer Frage an euch wenden und um eine erste Einschätzung bitten.
Ich bin derzeit bei einer Bundesbehörde im gehobenen nichttechnischen Dienst eingesetzt. Meine Laufbahnprüfung im gntd habe ich im Jahr 2018 abgeschlossen und sitze seitdem auf einem gebündelten Dienstposten A9-A11. Bei uns sind alle DP im gntd A9-A11 gebündelt.
Leider immer noch auf meiner Erstverwendung!! Ich weiß, dass im Rahmen der Probezeit usw. der neue Beamte normalerweise auf mehreren DP erprobt werden soll. Lange Rede kurzer Sinn, war bei mir nicht möglich (enormer Bedarf, Kündigungen, Pensionseintritte usw.).
Ihr kennt das bestimmt, das Personalentwicklungskonzept ist zumindest bei uns gefühlt "schmuckes Beiwerk".
Bisher erfolgten meine Beförderungen immer nach der Mindeststehzeit (Leistung lohnt sich bei uns nicht, jeder wird exakt nach der Mindeststehzeit befördert).
A9 - A10 (2021, 3 Jahre)
A10 - A11 (2024, 3 Jahre)
Da sich die weitere Karriere bei uns A12 + sehr schwierig gestaltet, meine Unzufriedenheit immer mehr wächst, und mein berufliches Fortkommen aufgrund des "bescheuerten" PEK (zum Nachteil des Beamten scheint das PEK gerne genutzt zu werden) in nächhtes Zeit kaum möglich erscheint, möchte ich mich gerne beruflichen umsehen.
Bei meinem Dienstherren benötigt man für die A12 ZWINGEND mindestens 2 Verwendungen in A 9 - A 11. Diese zwei Verwendungsbereiche habeich aus o.g. Gründen nicht.
Jetzt kann ich weiterhin 3 Jahre auf meinem DP sitzen dann eine Zweitverwendung für weitere 2 - 3 Jahre "absolvieren" und dann mit Glück mal nach 5-6 Jshren evtl! die Möglichkeiten auf einen A12er zu haben. Nicht sehr motivierend.
Welche Möglichkeiten könnten für mich bestehen mein berufliches Fortkommen aktiv foranzutreiben.
Ich bin insbesondere an Behörden (wenn möglich Bund) mit besseren Berufsaussichten/Stellenkegeln/Karrieremörlichkeiten ab A12 im gntd interessiert. Ich gehe davon aus, dass dies eher bei den Oberbehörden/Ministerien der Fall ist.
Bei der Gemeinde xyz wird dies m.E. eher nicht zu verwirklichen sein (kaum Stellen A12+, schlechter Strellenkegel usw.).
Örtlich bin ich flexibel.
Ein Bekannter von mir im BMVG meinte zu mir, dass hier jeder "Hinz und Kunz" zügig bis zur A13 durchbefördert wird (kein Einzelfall).
Welche Behörden sind nach diesen Vorgaben empfehlenswert?
Viele Grüße!
Warzenharry:
Moin Moin,
in welchem Geschäftsbereich und auf welcher Behördenebene bist du denn derzeit unterwegs?
Grüße
PolareuD:
Im BMVg sind in der Regel die Dienstposten A12/A13g gebündelt. Allerdings hast du auch hier das Problem, dass gemäß PEK für eine A12 zwei Verwendungen notwendig sind.
Im Bundesrechnungshof und Bundeskanzleramt sind grundsätzlich im gD die Dienstposten von A9g-A13g gebündelt. Was das PEK, sofern eines vorhanden ist, vorschreibt, weiss ich aber nicht. Laut der Aussage eines BRH Mitarbeiter muss man sich aber schon ziemlich daneben benehmen, um nicht jedes Jahr befördert zu werden. Ist aber auch schon einige Jahre her die Aussage.
SachbearbeiterRalle:
--- Zitat von: Warzenharry am 23.07.2024 06:39 ---Moin Moin,
in welchem Geschäftsbereich und auf welcher Behördenebene bist du denn derzeit unterwegs?
Grüße
--- End quote ---
Ich bin im weitesten Sinne in der "Bundeswehrverwaltung" tätig. Genauer gesagt in einer dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr nachgeordneten Dienststelle. (WtD).
Warzenharry:
In den Meisten "obersten Bundesbehörden" (Ministerien) sind genug A9/A13 Bündeldienstposten vorhanden.
Schau doch einfach mal nach, ob es eine oberste Bundesbehörde in deiner Gegend gibt. Sofern du aus der Ecke Bonn oder Berlin kommst, sollte es ein leichtes sein, was pasendes zu finden. Oder du ziehst halt um.
Hängt auch immer von deiner bevorzugten Fachrichtung ab.
Bedarfe sollten in jedem Fall da sein.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version