Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Weitere Karriereplanung
SachbearbeiterRalle:
--- Zitat von: Phoenix am 23.07.2024 18:48 ---Afaik kam letzten Monat eine Meldung, dass das PEK im BMVg überarbeitet wurde
Demnach fallen die Mindeststehzeiten weg und man braucht auch keine 2 Verwendungen mehr um auf A12 zu kommen
Dafür sollen, v.a. für den gD, jetzt spezielle Qualifizierungen kommen, die genauen Begriff weiß ich nicht mehr irgendwas mit Projekt- und Fach- wenn ich mich richtig erinnere
--- End quote ---
Dass ist nach m.E. nicht ganz richtig. Tatsächlich wurde das PEK des BMVg jetzt (verspätet) überarbeitet im letzten Monat. Wir haben diesbezüglich auch schon eine Zusammenfassung über die wichtigsten Punkte unseres Dienststellenleiters erhalten. Da ich jedoch im Urlaub war, bin ich tatsächlich nur einmal ganz kurz darüber geflogen
Es wurde unter anderem die "ministerielle Schleife" als Voraussetzung für A16 abgeschafft. Wovon du sprichst ist die sogenannte Neuaufteilung in eine sogenannte Fach- und Projektlaufbahn die offiziell gleichwertig nebeneinander laufen. Für nähere Infos einfach mal nachlesen.
Die 2 Vorverwendungen im gD sind jedoch weiterhin Voraussetzung für die A12 im gntd. Abweichungen der Vorverwendungen gibt es nunmehr vorallem im mntd bis A8. Bei den Mindeststehzeiten bin ich mir nicht ganz sicher. Wie gesagt muss jetzt nach dem Urlaub erst einmal meine Vorgänge wegarbeiten und mir dass danach mal im Detail ansehen.
Wobei... wenn ich mich hier die 800 Seiten über die amtsangemessene Besoldung queerlese, bekomme ich nur noch das kalte Ko****! Ich fühle mich von meinem Dienstherren immer mehr verarscht und sehe (wenn es soweitergeht) unsere Demokratie bald auf dem Niveau von Rumänien oder Bulgarien. Ich hätte nie gedacht, dass es in Deutschland einmal soweit kommen kann! Ich bin schockiert und fange immer mehr an den Respekt für meinen DH zu verlieren. Traurig aber war!
Matze1986:
--- Zitat von: SachbearbeiterRalle am 23.07.2024 08:55 ---
--- Zitat von: Warzenharry am 23.07.2024 06:39 ---Moin Moin,
in welchem Geschäftsbereich und auf welcher Behördenebene bist du denn derzeit unterwegs?
Grüße
--- End quote ---
Ich bin im weitesten Sinne in der "Bundeswehrverwaltung" tätig. Genauer gesagt in einer dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr nachgeordneten Dienststelle. (WtD).
--- End quote ---
Grüße,
ich bin auch 2018 fertig geworden (Ende März).
Vielleicht kennen wir uns?
Meld dich mal
SachbearbeiterRalle:
Ich hätte noch aus Interesse eine ergänzende Frage an alle Kollegen der BW. Wurdet ihr tatsächlich taggenau befördert im Rahmen des A9 - A11 Bündeldienstpostens, d.h. z.B. A10 am 01.01.2000 und der A 11 dann am 01.01.2003? Oder wurde die Beförderung bei euch auch um knapp 4 Wochen verzögert ausgesprochen? Sollte man zukünftig aktiv nachfragen wie der Stand ist um so etwas zu verhindern?
Organisator:
Es zeigt sich so ein wenig, dass deine Bundesbehörde, wie auch andere oberste Bundesbehörden wohl die Beamtenparadise sind. In den meisten Kommunalbehörden wie auch vielen Landesbehörden gibt es spitze Dienstspostenbewertungen, wo eine Beförderung auch mit einer höherwertigen Tätigkeit einhergeht, wenn es überhaupt in absehbarer Zeit zu einer Beförderung kommt.
Bzw. selbst bei gebündelten Dienstposten gibt es bei vielen anderen Bundesbehörden keinen Beförderungs-Automatismus sondern eher eine Beförderung nach Planstellensituation.
Insoweit finde ich die Situation, nach 3 Jahren (zumindest zweimal) automatisch befördert zu werden schon ziemlich komfortabel.
Zur Ausgangsfrage: Wenn Karriereplanung für die ausschließlich Beförderungen bedeutet, wären oberste Bundesbehörden ohne verpflichtende Wartenzeiten wohl das Ziel der Wahl. Allerdings ist "mehr Geld" auch nur eine Seite der Medallie - zu einem passende Aufgaben die andere.
Phoenix:
--- Zitat von: SachbearbeiterRalle am 24.07.2024 01:31 ---
--- Zitat von: Phoenix am 23.07.2024 18:48 ---Afaik kam letzten Monat eine Meldung, dass das PEK im BMVg überarbeitet wurde
Demnach fallen die Mindeststehzeiten weg und man braucht auch keine 2 Verwendungen mehr um auf A12 zu kommen
Dafür sollen, v.a. für den gD, jetzt spezielle Qualifizierungen kommen, die genauen Begriff weiß ich nicht mehr irgendwas mit Projekt- und Fach- wenn ich mich richtig erinnere
--- End quote ---
Dass ist nach m.E. nicht ganz richtig. Tatsächlich wurde das PEK des BMVg jetzt (verspätet) überarbeitet im letzten Monat. Wir haben diesbezüglich auch schon eine Zusammenfassung über die wichtigsten Punkte unseres Dienststellenleiters erhalten. Da ich jedoch im Urlaub war, bin ich tatsächlich nur einmal ganz kurz darüber geflogen
Es wurde unter anderem die "ministerielle Schleife" als Voraussetzung für A16 abgeschafft. Wovon du sprichst ist die sogenannte Neuaufteilung in eine sogenannte Fach- und Projektlaufbahn die offiziell gleichwertig nebeneinander laufen. Für nähere Infos einfach mal nachlesen.
Die 2 Vorverwendungen im gD sind jedoch weiterhin Voraussetzung für die A12 im gntd. Abweichungen der Vorverwendungen gibt es nunmehr vorallem im mntd bis A8. Bei den Mindeststehzeiten bin ich mir nicht ganz sicher. Wie gesagt muss jetzt nach dem Urlaub erst einmal meine Vorgänge wegarbeiten und mir dass danach mal im Detail ansehen.
Wobei... wenn ich mich hier die 800 Seiten über die amtsangemessene Besoldung queerlese, bekomme ich nur noch das kalte Ko****! Ich fühle mich von meinem Dienstherren immer mehr verarscht und sehe (wenn es soweitergeht) unsere Demokratie bald auf dem Niveau von Rumänien oder Bulgarien. Ich hätte nie gedacht, dass es in Deutschland einmal soweit kommen kann! Ich bin schockiert und fange immer mehr an den Respekt für meinen DH zu verlieren. Traurig aber war!
--- End quote ---
Komisch, weil einer in unser Abteilung vor kurzem befördert wurde bevor seine 3 Jahre Stehzeit rum waren.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version