Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Weitere Karriereplanung

<< < (2/4) > >>

PolareuD:
Der Stellenkegel ist natürlich in den Bundesoberbehörden (BAAINBw, BAIUDBw oder BAPersBw) sowie im BMVg deutlich besser, so dass das Erreichen des Endamtes schneller vonstatten gehen dürfte. Selbstverständlich unterliegt man hier überall dem PEK. Allerdings braucht man hier keine 20-30 Jahre, um ins Endamt zu kommen, wie im nachgeordneten Bereich.

Ob es dann finanziell einen Vorteil gibt, hängt davon ab, vom Vergleich zu deiner jetzigen Region. Wenn du jetzt in einer kostengünstigen Region lebst, dann hast du eventuell mit der A11 genauso viel zum Leben wie mit einer A13 in Bonn, Berlin oder München.

Warzenharry:
Da hat PolareuD natürlich recht. Das sollte man immer beachten.

Casa:
Ich möchte anmerken, dass die bisherigen Beförderungen durchaus zügig erfolgten. Dabei kann ein gewisser Gewöhnungseffekt auftreten. Meine Urkunden"sammlung" ist auch etwas umfangreicher. Ich bin mir aber bewusst, dass sich der "Lauf" innerhalb der Mindestzeiten nicht ewig fortsetzen können wird.

SachbearbeiterRalle:

--- Zitat von: Casa am 23.07.2024 14:50 ---Ich möchte anmerken, dass die bisherigen Beförderungen durchaus zügig erfolgten. Dabei kann ein gewisser Gewöhnungseffekt auftreten. Meine Urkunden"sammlung" ist auch etwas umfangreicher. Ich bin mir aber bewusst, dass sich der "Lauf" innerhalb der Mindestzeiten nicht ewig fortsetzen können wird.

--- End quote ---

Die Sache mit dem Gewöhnungseffekt ist mir tatsächlich auch schon an mir aufgefallen. Wie ein "Crackjunkie" der nach dem nächsten Schuss (Beförderung) sucht  8). Aber Spaß beiseite, ich bin der Meinung heutzutage sollte dass die Regel sein (Beförderung alle ca. 3 Jahre). Wenn ich mich mit meinem privaten Freundeskreis vergleiche (BWL; Schwerpunkte meist Steuerrecht, Auditing) die z.B. in einer WP Gesellschaft nach oben streben finde ich 3 Jahre schon eine gute Benchmark. Wir reden ja dann immer noch von ca. 12! Jahren von A9 - A13.

Und es ist tatsächlich so, dass viele bereits am 6-stelligen Jahreseinkommen kratzen oder darüber sind. Wobei ich schon sagen muss dass es sich bei den AGs der Kollegen natürlich um Großkonzerne wie KPMG, PwC usw. handelt aber dennoch.

Phoenix:
Afaik kam letzten Monat eine Meldung, dass das PEK im BMVg überarbeitet wurde

Demnach fallen die Mindeststehzeiten weg und man braucht auch keine 2 Verwendungen mehr um auf A12 zu kommen

Dafür sollen, v.a. für den gD, jetzt spezielle Qualifizierungen kommen, die genauen Begriff weiß ich nicht mehr irgendwas mit Projekt- und Fach- wenn ich mich richtig erinnere

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version