Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Angestelltenlehrgang II- wie oft angeboten?

<< < (2/3) > >>

Nope:
Ich danke euch für eure Antworten:)

heike2106:
Man kann den AII auch auf eigene Rechnung machen, wenn man das will.

Bei uns werden mittlerweile auch jedes Jahr duale Studenten eingestellt, die für diese Stellen vorgesehen sind.
Für VfA die AII machen wollen, gibt es auch bei uns ein Auswahlverfahren mit Test.

D-x:
Hier handeln die Arbeitgeber nicht immer vorhersehbar bzw. sinnvoll.
Mir sind Fälle bekannt, in denen Verwaltungen quasi ein Kombipaket aus AI und AII ausgeschrieben haben und dort bereits (auch frisch) ausgelernte VFA für eingestellt haben, was den AI an sich ja unnötig werden lässt.
Ansonsten bieten die mir bekannten größeren Verwaltungen mit vierstelliger Anzahl Beschäftigter i.d.R. aber mehrere Plätze jährlich für den AII an bzw. organisieren dies derart selbst, dass man ganze Klassen mit eigenem Personal besetzt.

Fragmon:
Wenn möglich, empfehle ich, den AII direkt im Anschluss an die Ausbildung zu beginnen. Je länger die Wartezeit, desto mehr theoretisches Wissen verblasst, da man beruflich meist nur in einem spezifischen Bereich tätig ist und das übrige schnell in Vergessenheit gerät. Persönlich würde ich sogar vorziehen, die Kosten selbst zu tragen, statt das gesamte Wissen in fünf Jahren mühsam erneut aufbereiten zu müssen. Zudem lassen sich die Gebühren und Kosten steuerlich geltend machen.

SunshineR:

--- Zitat von: D-x am 29.07.2024 08:50 ---Hier handeln die Arbeitgeber nicht immer vorhersehbar bzw. sinnvoll.
Mir sind Fälle bekannt, in denen Verwaltungen quasi ein Kombipaket aus AI und AII ausgeschrieben haben und dort bereits (auch frisch) ausgelernte VFA für eingestellt haben, was den AI an sich ja unnötig werden lässt.
Ansonsten bieten die mir bekannten größeren Verwaltungen mit vierstelliger Anzahl Beschäftigter i.d.R. aber mehrere Plätze jährlich für den AII an bzw. organisieren dies derart selbst, dass man ganze Klassen mit eigenem Personal besetzt.

--- End quote ---

Kombipaket - davon lese ich hier das erste Mal! 😊
Weißt du Näheres?
Dauer? Voraussetzungen? Nebenberuflich oder freigestellt …?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version