Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Organisatorische Einordnung IT-Beschaffung

(1/2) > >>

Bimmelguste:
Hallo an alle,

ich lese schon lange im Forum mit und habe mich nun endlich einmal angemeldet, um auch mal meinen Beitrag zu leisten.
Ich habe auch gleich eine erste Frage:

Mich würde einmal interessieren, wie in Euren Verwaltungen der Bereich IT-Beschaffung eingeordnet ist.

Ist IT-Beschaffung dezentral in der IT-Abteilung angesiedelt oder in der zentralen Beschaffung?
Gibt es extra Stellen für IT-Beschaffung mit spezialisierten Beschäftigten oder wird von den zentralen Beschaffern alles bearbeitet?
Grundsätzlich: welche Variante haltet ihr für sinnvoll bzw. womit habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schon einmal für Eure Meinungen.

Organisator:
Ich finde eine zentrale Beschaffungsstelle, die auch die IT-Beschaffung vornimmt - sinnvoll. Gerade bei größeren Beschaffungen gibt es viele rechtliche Dinge zu beachten, deren Beherrschung man von der Fachseite nicht erwarten kann und soll.

Denkbar wäre jedoch eine direkte Beschaffung druch die IT für Verbrauchsmaterialien (z.B. Mäuse, Kabel), wenn seitens der Beschaffungsstelle dafür ein unkomplizierter Rahmen geschaffen werden kann.

SamFisher:
Das kann ich aus Erfahrungen in zwei Dienststellen nur bestätigen. Beschaffungen gehören in ein spezialisiertes Referat.

Es kommt ja auch kein Personalreferat auf die Idee, ein Rechenzentrum selbst zu betreiben.

Bei uns werden Beschaffungen zentral durchgeführt und im IT Referat nur eine wenige Standardvorgänge direkt bestellt. Im Beschaffungsreferat macht aber nicht jeder alles, so dass es dort auch eine gewisse Erfahrung mit IT Produkten gibt.

Bimmelguste:
Lieben Dank für Eure Rückmeldungen.

Dies bestätigt meine Gedanken, dass eine zentrale, aber trotzdem spezialisierte Stelle ggf. die richtige Lösung ist.

ProfTii:
Bei meinem ehemaligen AG habe ich die Beschaffung systemseitig betreut. Wir hatten ein Online-Tool (zur Vereinfachung: die Benutzeroberfläche etwa aufgebaut wie Amazon), dass für jede Orgaeinheit ein bestimmtes Sortiment hatte. Das Sortiment ergab sich aus einer vorangegangenen und ständig aktualisierten Bedarfsermittlung durch die einzelne Orgaeinheiten.

Auch die IT-Beschaffung wurde hierüber abgebildet. Die zugehörigen Rahmenverträge mit den Lieferanten wurden  von der zentralen Beschaffungsstelle entsprechend des ermittelten Bedarfs geschlossen.

Sprich jeder MA konnte seinen Bürobedarf "selbst" bestellen, dazu gehörte auch "IT-Material" wie Mäuse und Tastaturen. PCs, Bildschirme, Server, Tablets, ect. waren nur durch die IT bestellbar.

Das bildet aber ja nur die Benutzeroberfläche - faktisch beschafft wurde alles zentral durch die Rahmenverträge und Einzelaufträge bei der zentralen Beschaffungsstelle. 

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version