Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Glück im Berufsleben
MoinMoin:
--- Zitat von: bebolus am 27.07.2024 16:21 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 27.07.2024 16:18 ---
--- Zitat von: Stadtwerke12345 am 27.07.2024 12:21 ---Tut mir leid das ich dass hier so schreibe aber manchmal denke ich mir wieso bist du fleißig wenn am Ende nicht viel raus kommt da kannst du auch nicht fleißig sein und das Ergebnis bleibt dasselbe.
--- End quote ---
1.) Wenn du nicht fleißig bist, weil dich deine Arbeit dazu bringt es zu sein, dann hast du schon mal den ersten Baustein zum Glück vergessen.
2.) Im Berufsleben gibt es sicherlich Zeiten, da muss man Gas geben um zu brillieren und andere zu beeindrucken, damit man seine Ziele erreicht.
Aber dazu muss man natürlich ein Ziel verfolgen.
3.) Wer im richtige Moment zur Stelle ist und fleißig ist, der kann die restliche Zeit 2 Gänge runterschalten, wenn er will.
Auch im öD
Einfach fleißig sein um des fleißig seins willen, dürfte in der Tat nichts bringen. (außer bei 1.)
--- End quote ---
DU bist oder warst im ÖD und kannst aus eigenen Erfahrungen schöpfen oder ist das allgemeines Gerede?
--- End quote ---
Beruflich habe ich ÖD und PW und auch selbstständige Tätigkeiten gemacht.
Habe mehr als 3 Dekaden Berufsleben in 4 Bundesländern und Auslandstätigkeiten hinter mir.
Denke das ich eine gewisse Erfahrung in unterschiedlichsten Sektoren, also nicht nur Verwaltung, mitbringe.
Als promovierter Informatiker, ist man da mehr Generalist und schaut durchaus in anderen Arbeitsbereichen rein.
Also, nein, es ist rein subjektives Gerede und kein allgemeines.
AndreasHL:
Hallo,
kein Vorgesetzter will einen guten Mitarbeiter verlieren. Daher wird versucht, diesen zu halten. Also keine Beförderung oder Versetzung. Irgendwie makaber, aber Realität.
Viele Grüße
Andreas
clarion:
Wie definiert man Glück? Durch die Möglichkeit, reich oder zumindest gut situiert zu werden? Oder Karriere zu machen? Oder einen intakten Familien- und Freundeskreis zu haben? Oder gesund zu sein? Oder überhaupt Kinder haben zu dürfen? Oder....?
Es heißt ja jeder ist seines Glückes Schmied. Da ist etwas Wahres dran. Um Gelegenheiten zu erhalten, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, muss man natürlich wissen, wann und wo man sein sollte. Das erfährt man durch Netzwerken oder durch das Pflegen von Beziehungen.
Auch ist das lange Verharren in ungeliebten Situationen auch eine Garantie für das Unglücklich Sein. Love it, Change it, Leave it.
Wenn Karriere machen zu den Lebenszielen gehört, gehört einerseits die richtige Art von Leistung dazu, andererseits aber auch Gelegenheit. Ohne offene Stellen gibt es auch keine Beförderung, und wenn man noch so gut ist. Zu der Leistung bleibt anzumerken, dass einfaches Wegarbeiten nach vorgegebenen Regeln nicht die Art von Leistung ist, die man in Beförderungssituationen braucht.
Stadtwerke12345:
Gibt natürlich auch welche die durch fleißig sein weiter gekommen sind habt Ihr recht.
Stadtwerke12345:
Hatte dies falsch formuliert tut mir leid.
Ich meine kann es sein, dass es Menschen mit mehr Glück im Berufsleben gibt als andere?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version