Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Von RLP nach Österreich,möglich?

<< < (2/2)

bebolus:

--- Zitat von: Faunus am 01.08.2024 08:02 ---
--- Zitat von: Layer8 am 01.08.2024 07:36 ---
--- Zitat von: bebolus am 31.07.2024 17:37 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 31.07.2024 12:16 ---Du möchtest in Österreich arbeiten und dein Beamtenverhältnis in Deutschland aufgeben und suchst jemanden der das schon mal gemacht hat, oder wie ist deine Frage zu verstehen?

--- End quote ---
Könnte man das anders verstehen?

--- End quote ---
Kann man ... Umzug als Beamte ins Ausland auf einen passenden Posten einer deutschen Dependance.

--- End quote ---

Deutschland will dieses Jahr seinen Neubau der Dt. Botschaft in Wien fertigstellen. Da war und ist der eine oder andere Verwaltungsbeamte vor Ort. Vielleicht brauchen Sie ja noch jemanden ;)

--- End quote ---

Ihr scheint Euch ja auffällig oft einig zu sein (moinmoin und faunus)..

Von Stadtverwaltung zu Botschaft..? 😁

MoinMoin:

--- Zitat von: bebolus am 31.07.2024 17:37 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 31.07.2024 12:16 ---Du möchtest in Österreich arbeiten und dein Beamtenverhältnis in Deutschland aufgeben und suchst jemanden der das schon mal gemacht hat, oder wie ist deine Frage zu verstehen?

--- End quote ---
Könnte man das anders verstehen?

--- End quote ---
Du vielleicht nicht, andere schon.
Ausser das von den Mitlesern genannte, kann auch Wechsel ins ösi Beamtenverhältnis gemeint sein, oder , oder

Sjuda:
So hatte ich das auch zuerst interpretiert.

Eine Verbeamtung in Österreich setzt meiner Kenntnis nach die österreichische Staatsbürgerschaft voraus.
Die Alternative wäre der Status als Vertragsbedienstete (die nichtverbeamteten Mitarbeiter der Verwaltung, deren Status sich von anderen privatrechtlichen Arbeitsverhältnissen unterscheidet).

Problematisch dürfte in beiden Fällen die Qualifikation sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer deutschen Verwaltungsausbildung bzw. Vorbereitungsdienst/Laufbahnbefähigung sonderlich weit kommt.

Faunus:
So grundsätzlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein kommunaler Verwaltungsbeamter im Aussland verbeamtet unterkommen kann.
Aber auf der anderen Seite müssen doch all die (deutschen) Beamte/innen in der EU und in den Botschaften irgendwoherkommen.
Ich habe mal meinen Perso verloren und musste in London in der Botschaft ein Übergangsdokument beantragen... da könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Verwaltungsbeamter mit Kentnissen im Ausweis-/Dokumentenbereich, der zusätzlich mindestens zwei Fremdsprachen fließend spricht langsam mit Kusshand genommen wird - so von wegen Fachkräftemangel.
Wien dürfte allerdings sehr begehrt sein.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version