Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[NW] PKV über Öffnungsaktion - Kinder normal in der PKV versichern ?
Rumo1895:
--- Zitat von: Gewerbler am 05.08.2024 07:21 ---Um welchen Dienstherrn geht es denn? Wie schon geschrieben wurde, gibt es halt bessere und schlechtere Beihilfen (oder umfangreichere und weniger umfangreiche) und danach richtet sich dann der/die Tarif/e die du angeboten bekommst.
Klingt leider bei dir ja nicht so, dass du in ein paar Jahren nochmal versuchen könntest, aus der Öffnung rauszukommen und dann ggf. Risikozuschlag verringern bzw. Beihilfeergänzungstarife dazu zu bekommen?
--- End quote ---
Land (NW), nein, das ist ziemlich unwahrscheinlich.
Saggse:
--- Zitat ---
--- Zitat ---2) Werden hier tatsächlich die DREI Bedingungen gleichzeitig erfüllt? Dass 1) eine Ehe besteht, 2) über JAEG verdient wird und 3) man mehr verdient als die/der GKV Versicherte Elternteil? Sofern alle 3 Merkmale mit „JA“ zu beantworten sind besteht tatsächlich die Pflicht zur PKV ansonsten geht weiter die Familienversicherung.
--- End quote ---
"Leider" ja.
--- End quote ---
Dass familienbezogene Anteile (Familienzulage) nicht bei der Betrachtung der JAEG einfließen, ist bekannt? Eine Einstiegsbesoldung in dieser Höhe ist ja doch schon recht selten, aber es erklärt, warum das "leider" in Anführungszeichen steht. ;-)
Rumo1895:
Das mit dem Familienzuschlag war nicht bekannt, vielen Dank für die Info. Das ändert natürlich nochmal Einiges.
Vielen Dank :)
Casa:
Warum muss der Beamte mehr verdienen, als der GKV-Versicherte Elternteil, insbesondere wenn der andere Elternteil über der JAEG verdienen muss?
Saxum:
Es ist eine kumulative Voraussetzung, aus § 10 SGB V.
Deine Fragestellung findet sich konkret unter § 10 Abs. 3 SGB V
Beispielhaft ausgedrückt, wir haben zwei Ehepartner, beide verdienen über der JAEG. Jeweils eine*r ist in der GKV und der andere in der PKV, hier ist dann für die Möglichkeit der beitragsfreien Familienversicherung entscheidend, wer „mehr verdient“.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version