Autor Thema: Leistungsbezüge in der Besoldungsanpassung 2024  (Read 1977 times)

St3f4n

• Newbie
  • *
Hallo Zusammen,

es werden ja nun für die auslaufenden Besoldungsordnungen C und H die Zuschüsse usw. mit 4,76% erhöht. Was passiert mit den Leistungsbezügen der Besoldungsordnung W? Mir scheint, da passiert rein gar nichts?

Ist das so? Versteht das jemand?

2strong

• Hero Member
Antw:Leistungsbezüge in der Besoldungsanpassung 2024
« Antwort #1 am: 10.11.2024 00:04 »
Hier kommt es auf die konkrete Vereinbarung an. Sofern feste Beträge vereinbart wurden, bleiben diese von Besoldungserhöhungen grundsätzlich unberührt.

uniprof

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 11.11.2024 09:22 »
Hallo Zusammen,

es werden ja nun für die auslaufenden Besoldungsordnungen C und H die Zuschüsse usw. mit 4,76% erhöht. Was passiert mit den Leistungsbezügen der Besoldungsordnung W? Mir scheint, da passiert rein gar nichts?

Bei mir wurden die W-Leistungsbezüge um 4.76% erhöht, die unbefristet gewährt wurden. Die befristeten jedoch nicht, wie erwartet.

Physiker

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 11.11.2024 23:46 »
Meine unbefristet gewährten Berufungs-Leistungsbezüge nehmen an der Anpassung teil. Das hatte ich so mir auch explizit zusagen lassen, da in meinem Bundesland das eine Kann-Bestimmung ist (Paragraph 3(4) BayHLeistBV).

Edit: Sorry, habe erst zu spät gesehen, dass das hier ein länderspezifisches Forum ist. Mea culpa.

sophia2005

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 16.11.2024 17:06 »
Hallo Zusammen,

es werden ja nun für die auslaufenden Besoldungsordnungen C und H die Zuschüsse usw. mit 4,76% erhöht. Was passiert mit Flappy Bird den Leistungsbezügen der Besoldungsordnung W? Mir scheint, da passiert rein gar nichts?

Für die Besoldungsordnung W gibt es derzeit keine allgemeine Erhöhung der Leistungsbezüge wie bei C und H. Während die Zuschüsse dort angepasst werden, bleiben die Leistungsbezüge in der Besoldungsordnung W unverändert, was viele beunruhigen könnte.

uniprof

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 19.11.2024 09:27 »
Hallo Zusammen,

es werden ja nun für die auslaufenden Besoldungsordnungen C und H die Zuschüsse usw. mit 4,76% erhöht. Was passiert mit Flappy Bird den Leistungsbezügen der Besoldungsordnung W? Mir scheint, da passiert rein gar nichts?

Für die Besoldungsordnung W gibt es derzeit keine allgemeine Erhöhung der Leistungsbezüge wie bei C und H. Während die Zuschüsse dort angepasst werden, bleiben die Leistungsbezüge in der Besoldungsordnung W unverändert, was viele beunruhigen könnte.

Das ist so nicht ganz richtig. Meine Leistungsbezüge, die unbefristet gewährt werden und auch an regelmäßigen Gehaltserhöhungen teilnehmen (gemäß vertraglicher Vereinbarung mit Rektor), wurden in 11/24 um 4.76% erhöht. Das war auch so im Gesetz vorgesehen.

St3f4n

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 23.11.2024 16:03 »
Danke für die vielen Antworten! Offenbar sind die 4,76% der Usus, auch wenn ich das aus dem Gesetzestext nicht wirklich so entnehmen kann.

St3f4n

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 25.11.2024 08:18 »
Mit dem 01.02.2025 wird dann die Grundbeträge W sowie auch die Leistungszulagen mit 5,5% erhöht, ist das richtig? 

uniprof

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 26.11.2024 17:03 »
Mit dem 01.02.2025 wird dann die Grundbeträge W sowie auch die Leistungszulagen mit 5,5% erhöht, ist das richtig?

Ja, aber nur bei (unbefristeten) Zulagen, für die festgelegt wurde, dass diese an regelmäßigen Gehaltsanpassungen teilnehmen. Das muss vertraglich so vereinbart worden sein.