Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Befristeter Vertrag (Drittmittelprojekt) wird nicht verlängert trotz Mittelzusag

<< < (2/2)

MoinMoin:
Klar, Transparenz und Öffentlichkeit können da durchaus helfen.
Aber wenn der Entscheidungsträger objektive Kriterien konstruieren kann und eine gleichwertige Besetzung vorweisen kann, dann wird es halt schwierig.
Und ein " X passt besser in meine Vorstellung vom Team" ist durchaus ein Argument.

UNameIT:

--- Zitat von: Ricwei11 am 05.08.2024 10:37 ---@MoinMoin
Ich danke dir für deine Einschätzung. Ich werde heute den PR informieren und schauen, was sich da machen lässt.
Meine Kollegen können die Entscheidung ebenfalls nicht nachvollziehen. Vielleicht können wir so noch etwas erreichen.

--- End quote ---

Hast du denn den Vorgesetzten mal gefragt, was er von dir und dem Kollegen erwartet, um euch besser ins Team einzubringen? Vielleicht fühlt die Person sich ja von euch beiden nicht akzeptiert oder respektiert, etc.

Ansonsten würde ich in der Situation mich auf jedenfall nach anderen Stellen umschauen

clarion:
Hallo,

ein auslaufenden Vertrag kann nur in Einvernehmen beider Parteien verlängert werden und wenn eine Partei nicht will, dann will sie nicht.

Dir ist natürlich unbenommen, Dich bei einer Ausschreibung auf die Stelle zu bewerben und je nachdem wie ausgeschrieben wird, könnte es deinen Noch-Arbeitgeber schwer fallen, Dich nicht zu berücksichtigen. Aber will man sich reinklagen?

Ich empfehle den Gang zu einem Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht. Möglicherweise ist die Formulierung des Sachgrundes doch hinreichend gut für Dich, um wieder ins Projekt rein zukommen.

Ich habe auch so einige Jahre in der Wissenschaft zugebracht, und hatte in der Zeit sieben Arbeitsverträge. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass die Befristungen mich lange blockiert haben, einen echten Lebensmittelpunkt / eine Heimat für mich zu finden. Das würde ich heute anders machen, zumal es heute im Gegensatz zu damals einen Arbeitsnehmermarkt gibt.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version