Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[BY] Behördenverlagerung - Wechsel nicht erlaubt und Privatleben auf Stillstand
kyleriemen:
Hi,
ich bin in BY Beamter auf Lebenszeit und durch eine Behördenverlagerung (offiziell bis Anfang/Mitte 2026) an meinen Standort gebunden. Mich zieht es jedoch 300km zurück in die Heimat um dort eine Familie zu gründen und da dort meine ganze Familie wohnt.
Nun kann man sagen: "ja du wusstest ja auf was du dich einlässt" ... das stimmt so auch, aber Gegebenheiten ändern sich nun mal, so auch bei mir. Vor 4 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich schon vor Ende der Verlagerung unbedingt wechseln will, aber aktueller Stand ist: ich will so schnell wie möglich weg. Ich wohne in meiner aktuellen Wohnung nur noch, weil der Weg in die Arbeit kürzer ist als aus der alten Heimat. Am Wochenende fahre ich immer zur Familie.
Ich habe bereits einige Bewerbungen geschrieben, jedoch steht mir oft die Fachlaufbahn bzw. mein spezieller Studiengang im Weg. Aktuell laufen noch offene Ausschreibungen.
Jetzt ist die Situation, dass mich mein Amt unter keinen Umständen zurück in die Heimat gehen lassen will und ich vermute, das auch Bewerbungen innerhalb meines Dienstherren mit allen Mitteln blockiert und verlangsamt werden - teilweise ist das ja auch hier im Forum durch die Versetzungssperren lesbar. Mich ehrt natürlich dass man sich so an mich klammert, da man auf meine Arbeit angewiesen ist obwohl es genau 0,0 Lob im Arbeitsalltag gibt, allerdings auch ein Schlag ins Gesicht, da man keinerlei Interesse für mein Privatleben hat.