Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[BW] Beamte auf Lebenszeit: Ab wann Ruhegehalt bei Dienstunfähigkeit?
IchLiebeBeamtentum:
Hier scheint jemand etwas Großartiges zu planen.
Nicht mehr lange und der Beamtenstaat löst sich von allein auf.
websgeisti:
--- Zitat von: IchLiebeBeamtentum am 12.08.2024 19:46 ---Hier scheint jemand etwas Großartiges zu planen.
Nicht mehr lange und der Beamtenstaat löst sich von allein auf.
--- End quote ---
So habe ich das beim Threadersteller nicht verstanden. Zumal so eine Dienstunfähigkeit nicht ohne weiteres durchgehen wird, da der Dienstherr bemüht ist dich weiterhin irgendwie im Dienst zu halten.
cyrix42:
Da hätte ich doch direkt mal ne Anschlussfrage: Ist es korrekt, dass man bei einer Verbeamtung nach einiger Zeit im Angestelltenverhältnis also nach 3 Jahren den Schutz der Absicherung durch die Erwerbsunfähigkeitsrente der GRV verliert, man aber erst nach 5 Jahren Anspruch auf Ruhegehalt bei Dienstunfähigkeit erwirbt? Ist ja durchaus ein (hoffentlich kleines) Risiko, was man da eingeht, ohne jede Versorgung dazustehen…
Organisator:
--- Zitat von: cyrix42 am 14.08.2024 17:49 ---Da hätte ich doch direkt mal ne Anschlussfrage: Ist es korrekt, dass man bei einer Verbeamtung nach einiger Zeit im Angestelltenverhältnis also nach 3 Jahren den Schutz der Absicherung durch die Erwerbsunfähigkeitsrente der GRV verliert, man aber erst nach 5 Jahren Anspruch auf Ruhegehalt bei Dienstunfähigkeit erwirbt? Ist ja durchaus ein (hoffentlich kleines) Risiko, was man da eingeht, ohne jede Versorgung dazustehen…
--- End quote ---
Fast. Eine der Voraussetzungen für eine Erwerbsminderungsrente sind 36 Monate Pflichtbeiträge in den letzten 60 Monaten vor Antragstellung / Eintritt des Versicherungsfalls.
clarion:
Man wird man wird bei der DRV doch nachversichert, wenn man aus welchem Gründen auch immer nicht mehr verbeamtet ist. Kann dadurch der Anspruch auf Erwerbsminderung ausgelöst werden?
In jungen Jahren auf Erwerbsminderungsrente angewiesen zu sein, ist jedenfalls immer ziemlich Käse.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version